Kleidersammlung für Bethel

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte organisiert wieder eine Kleidersammlung für Bethel, und zwar vom 10. Oktober bis 12. Oktober 2022. Folgende Abgabestellen sind für Sie geöffnet: Ursula-Werth-Begegnungsstätte, Strangstaße 36 nur am Mittwoch, 12.10. von 10 bis 17.00 Uhr Gemeindehaus Villigst, Villigster Straße 43 Gemeindehaus Geisecke-Lichtendorf, Buschkampweg 93 Johanneshaus, Alter Dortmunder Weg 32 (jeweils von 08.00-17.00 Uhr) Calvin-Haus, Große…

Das Wort zur Wochenmitte

Liebe Leserin,lieber Leser! In diesen kalten Wochen besinne ich mich gern auf warme und wärmende Dinge. Gerade in den letzten Tagen habe ich mich an meinen Freundschaften gewärmt. Freunde tun gut. Freunde dürfen beansprucht werden, wenn man sie braucht. Und ich pflege meine Freundschaften gern, manchmal nicht genug. Als ich vor 10 Tagen drei gute…

Gedanken zur Fußballweltmeisterschaft

Die Fußballweltmeisterschaft hat begonnen. Heute hat die deutsche Fußballnationalmannschaft ihr erstes Spiel. Über Monate hinweg wurde die Entscheidung der FIFA, die Weltmeisterschaft in Qatar auszutragen, heftig kritisiert. Dabei wurden u.a. die Ausbeutung der vielen Arbeiterinnen und Arbeiter in den Blick genommen und den ökologischen Unsinn, mitten in der Wüste klimatisierte Stadien zu bauen. Jetzt ist…

Jugendmitarbeiter*innen auf großer Fahrt

20 Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte haben sich auf den Weg gemacht, um unter der Leitung von Pfarrer Hartmut Görler und Jugendreferent Hendrik Pausmer in der Eifel das nächste große Konfi-Camp vorzubereiten. Sie waren zu Gast im ehemaligen Schullandheim “Auszeit Eifel” in Schleiden/Eifel. In der Woche nach Ostern 2023 werden knapp 80 neue…

Ansprache zur Gemeindeversammlung

Liebe Gemeindeglieder, seit unserer letzten Gemeindeversammlung ist viel passiert, viel Schönes und viel Herausforderndes.  Als nun der Pharao das Volk hatte ziehen lassen, ließ Gott es einen Umweg machen und führte es durch die Wüste zum Schielfmeer. Ich persönlich erlebe diese Zeit als anstrengenden Umbruch oder – um in der biblischen Bildsprache zu bleiben –…

Kirche im Winter

Die Energiekosten sind in aller Munde. Zuhause sparen wir schon längst, um ein wenig zumindest die steigenden Energiekosten abzufedern. Dass uns diese Krise auch als Kirchengemeinde hart trifft, können Sie sich vorstellen. Der große Energiesparwurf ist uns nicht gelungen. Die Mitglieder des Presbyteriums stehen zwischen dem Kostendruck auf der einen Seite und dem Wunsch der…

Auf den Spuren Martin Luthers

Vom 1. bis zum 4. Juli 2023 veranstaltet die Erwachsenenbildung unseres Kirchenkreises unter der Leitung von Bildungsreferentin Heidrun Redetzki-Rodermann und Pfr. i.R. Klaus Johanning eine viertägige Studienfahrt nach Eisenach, Erfurt und Weimar. Führungen durch die schönen, geschichtsträchtigen Städte und die Besichtigung der Wartburg gehören zum Programm. Nähere Informationen erhalten Sie bei der kreiskirchlichen Erwachsenenbildung telefonisch unter…

Jugendliche auf Spurensuche

Konfirmanden entdecken einen Friedhof Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte haben einen ihrer Nachmittage draußen in der Natur verbracht. Die jungen Leute haben in Kleinstgruppen einen Spaziergang über den evangelischen Friedhof Hörder Straße gemacht. Pfarrerin Claudia Bitter hatte die Aktion vorbereitet. Mit einem Laufzettel in der Hand entdeckten die Jugendlichen die Besonderheiten des…

Das Wort zur Wochenmitte

Yoga mit Gott  Vor ein paar Wochen habe ich ein kleines Experiment gestartet: Yoga. In den vergangenen Jahren wollte ich diesen Sport nicht ausprobieren, weil er mir im Vergleich zu anderen Sportarten sehr langweilig vorkam. Ich bin auch nicht unbedingt der Typ, der lange still halten kann, da fehlt mir die Geduld. Letzens habe ich…

Mehr als halbe Million Euro Sonderförderung für St. Viktor in Schwerte

Schwerte, am Nachmittag des 10. Novembers. Der Anrufbeantworter von Pfarrer Görler blinkt. Er hört die eingegangenen Anrufe ab. Ein Anruf überrascht ihn. Ein Anruf aus Berlin. Das Mitglied des Bundestages für den Kreis Unna, Oliver Kaczmarek, ist am Apparat. Er berichtet, dass der zweite Bauabschnitt der St. Viktor Kirche mit 585.725 Euro bezuschusst werde. Hartmut…

Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde

Traditionell lädt die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte am Buß- und Bettag ihre Glieder zu einer Vollversammlung ein. In diesem Jahr findet die Gemeindeversammlung am Mittwoch, 16. November 2022 statt. Los geht es mit einem Gottesdienst um 18.00 Uhr in der St. Viktor Kirche, den Pfarrer Görler halten wird. Nach dem Gottesdienst geht es direkt weiter mit…