Herzliche Einladung zum Kinderchorprojekt

Im März lädt der Kinderchor der Stadtkantorei zu einem Kinderchorprojekt ein. Im Mittelpunkt steht das Minimusical „ Der Turmbau zu Babel“ von Reinhard Horn. Das Musical wird am Samstag, 16. März von 15.00-18.00 Uhr geprobt und am Sonntag, 17. März um 11.00 Uhr im Familiengottesdienst aufgeführt. Schulkinder zwischen sechs und zwölf Jahren können sich bis…

Kleidersammlung für Bethel

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte organisiert wieder eine Kleidersammlung für Bethel, und zwar vom 24. bis 26. April 2023. Folgende Abgabestellen sind für Sie geöffnet: Was kann in die Kleidersammlung? Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten -jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln). Nicht in die Kleidersammlung gehören Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder…

Das Wort zur Wochenmitte

Liebe Leserin,lieber Leser, Ende Februar, eigentlich noch Winter, aber uneigentlich schon eine leise Ahnung von Frühling, zumindest, wenn ich morgens Vögel höre, die Luft schnuppere, die meiner Meinung nach nach Frühling riecht Schaue ich heute aus dem Küchenfenster, sehe ich auf kahle Bäume, die ihre Äste wie Skelette in den Himmel recken. Dazu ein grauer…

Angebot und Nachfrage an Schwerter Künstler:innen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unterm schiefen Turm“ soll es auch eine Kunstausstellung geben. Daher suchen wir Künstlerinnen und Künstler, die Interesse daran haben, sich vom schiefen Turm inspirieren zu lassen und ein Kunstwerk zu schaffen: Bildhauerei, Malerei, Installation, aber auch Poesie oder Theater, all das ist möglich.  Was wir bieten, ist die Gelegenheit, über zwei…

Abschied und Begrüßung aus dem Presbyterium

Am Sonntag, 17. März 2024 übergibt das „alte“ Presbyterium den Staffelstab an das „neue“ Presbyterium. Ein Blick zurück. Unser Presbyterium hatte im Vorfeld beschlossen, für die nächste Amtszeit das Presbyterium zu verkleinern. 17 Presbyterinnen und Presbyter und 4 Pfarrerinnen und Pfarrer sollten die Geschicke der Gemeinde zukünftig leiten. Letztendlich wurden 15 Ehrenamtliche gefunden, die sich…

Herzliche Einladung zum Seniorenchorprojekt

Über einen gelungenen  Start des neuen Seniorenchorprojektes  60+ freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit Chorleiterin Jessika Tonn.  In den nächsten zwei Monaten findet nun wöchentlich freitags von 10.30 -12.00 Uhr die Chorprobe unter dem Motto „ Es tönen die Lieder“ im Gemeindezentrum St. Viktor statt.   Gerne können noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu kommen.…

Das Wort zur Wochenmitte

Liebe Leserin,lieber Leser, Verschieberitis – oder „Nie wieder ist jetzt“ – oder das Zeitfenster ist offen Meine Mutter war regelmäßig genervt davon:  „Kannst du mal den Müll rausbringen?“„Ja, sofort.“„Was heißt sofort?“„Ja, gleich.“„Nicht gleich, sondern jetzt sollst du den Müll rausbringen.“„Ja, sofort.“ So oder ähnlich konnten sich die Verhandlungen zwischen uns über die unangenehmen Unterbrechungen durch…

Kunst-Ausstellung – Kunstschaffende gesucht

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unterm schiefen Turm“, die sich durch das Jahr 2024 zieht, wird es auch eine Kunstausstellung in St. Viktor geben. Dazu sucht die Ev. Kirchengemeinde Schwerte Künstlerinnen und Künstler, die Interesse daran haben, sich vom schiefen Turm inspirieren zu lassen und ein Kunstwerk zu schaffen: Bildhauerei, Malerei, Installation, aber auch Poesie oder…

Das Wort zur Wochenmitte

Liebe Leserin,lieber Leser, die närrischen Tage sind vorbei. Ganz offensichtlich ohne größere Zwischenfälle. Wie schön! Schwerte ist nicht unbedingt berühmt für seine Karnevalskultur. Immerhin konnten die einen oder anderen fröhlichen Partys besucht werden, und in unseren Kindergärten gab es so manche Verkleidungsaktion. Mit dem Aschermittwoch beginnt für uns Christinnen und Christen die Passionszeit, eine eher…

Starker Auftritt der Ökumene

Beim Neubürgerempfang der Stadt Schwerte haben die christlichen Gemeinden vor Ort einen starken ökumenischen Impuls gesetzt. Statt für die jeweils eigene Gemeinde zu werben, haben sich die Gemeinden zusammengetan und einen gemeinsamen Flyer entworfen. Über eine QR Code können ab sofort alle Interessierten eine ganz neue Website ansteuern, von der aus die jeweiligen Websites der…

Das Wort zur Wochenmitte

Begleitet Liebe Leserin, Lieber Leser, Über Jahre ist er mir ein treuer Begleiter gewesen, mein kleiner Einkaufswagen-chip-Engel an meinem Schlüsselbund. Unauffällig, unaufdringlich und vom materiellen Wert unbedeutend. Ich kann mich nicht einmal erinnern, seit wann ich ihn habe. Aber dass er zuverlässig bei mir war und stets zu Diensten, wo immer ich ihn brauchte, genau…