Fleitmann'sche Studienstiftung

Stipendien zu vergeben

Bewerbungsfrist noch bis 30.03.2024

Die Evangelische Hermann Fleitmann´sche Studienstiftung verteilt auch für das kommende Sommersemester 2024 wieder Stipendien an Studierende, die in Schwerte wohnhaft sind. Die Hermann Fleitmann´sche Stiftung ist eine rechtsfähige evangelische Stiftung des privaten Rechts. Sie wurde am 17. Dezember 1902 gegründet und geht auf einen Nachlass des Industriellen Hermann Fleitmann zurück. Als bekennender evangelischer Christ gab Hermann Fleitmann damals Immobilien und Grundstücke in eine Stiftung, damit sein Vermögen im Sinne der christlichen Nächstenliebe eingesetzt werde. Konkret legte er fest, dass „begabte, ehrenhafte, strebsame und zugleich finanzschwache“ Studentinnen und Studenten unterstützt werden sollten.

Die Studierenden sollten in Schwerte wohnhaft und christlich konfessionell (evangelisch oder katholisch) gebunden sein. Ihre Bedürftigkeit muss mit einem aktuellen BaföG-Bescheid nachgewiesen werden. Alternativ reicht auch eine schriftliche Darstellung der eigenen finanziellen Situation. In dem Bewerbungsanschreiben sollten die jungen Leute ehrenamtliches Engagement darstellen können.

Bis zum heutigen Tag werden aufgrund seines Vermächtnisses rund 20 junge Leute pro Semester finanziell unterstützt.

Anträge können ab sofort nur noch online gestellt werden – die benötigten Dokumente können direkt hochgeladen werden.

Die entsprechenden Anträge müssen für das jeweilige Sommersemester bis zum 30.3. eines jeden Jahres eingegangen sein, für das Wintersemester bis zum 30.9. eines Jahres.

Zur Zeit ist Pfarrer Hartmut Görler der Vorstandsvorsitzende der Stiftung.
Der ehrenamtliche Stiftungsvorstand besteht aus fünf Personen:

• Den beiden dienstältesten Pfarrerinnen/Pfarrern der Ev. Kirchengemeinde Schwerte,
  • der Kirchmeisterin/dem Kirchmeister sowie
  • zwei Presbyteriumsmitgliedern.