Konfirmation: So machen wir das in Schwerte

In unserer Kirchengemeinde dauert der Konfirmandenunterricht ein Jahr. Dies ist möglich, weil wir mittendrin eine mehrtägige Konfi-Freizeit anbieten.

Konfi-Tag als Auftakt der Konfi-Zeit

Wir beginnen die Unterrichtszeit am Sonntag nach Ostern mit einem großen Konfi-Tag für alle neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Danach fangen die Konfirmandennachmittage statt.

Gruppenverteilung

Mit der Anmeldung teilen die Eltern der Konfirmandinnen und Konfirmanden mit, an welchen Standorten eine Teilnahme an den Konfi-Nachmittagen möglich ist und mit wem die junge Leute gerne in der Gruppe sein möchten. Dadurch ergibt sich eine Verteilung auf verschiedene Gruppen. Melden sich für einen Standort zu wenig Konfirmandinnen und Konfirmanden, kann dort leider keine Gruppe angeboten werden. Während der gesamten Konfi-Zeit ist ein Wechsel zu einer anderen Gruppe nach Rücksprache möglich.

Vierzehntäglicher Unterricht in Schwerte

In Schwerte findet der vierzehntägliche Unterricht in Kleingruppen bis zur Konfirmation statt. Damit wir uns nicht völlig aus den Augen verlieren, treffen wir uns hin und wieder zu gemeinsamen Jugendgottesdiensten und gemeinsamen Aktionen. Die Evangelische Jugend der Kirchengemeinde präsentiert sich auf instagram.

Konfi-Freizeit in den Sommerferien

Im Jahr 2024 beteiligt sich die Kirchengemeinde zum ersten Mal an dem mehrtägigen, kirchenkreisweiten Konfi-Camp.

Was muss bis zur Konfirmation geschafft werden?

Eine Prüfung am Ende der Unterrichtszeit gibt es zwar nicht mehr. Aber natürlich sind ein paar Nachweise zu erbringen, um schließlich zur Konfirmation zugelassen zu werden:

Gottesdienstbesuch

Die Jugendlichen erhalten für die Zeit ihres Konfirmandenunterrichtes einen eigenen Kalender, in dem der Gottesdienstbesuch eingetragen werden kann. Wir erwarten, dass in der Zeit des Konfi-Kurses 24 Gottesdienstbesuche nachgewiesen werden. Das entspricht etwa zwei Gottesdiensten im Monat.

Wo und welche Gottesdienste besucht werden, ist Ihre freie Entscheidung. Auch Gottesdienste außerhalb Schwertes werden akzeptiert. Während des Jahres wird es mehrere Jugendgottesdienste geben, zu denen die Eltern selbstverständlich mit eingeladen sind.

Und das Lernen?

Auf der Eifelfreizeit erhalten die Jugendlichen ein eigenes Heftchen, das sie durch die Konfi-Zeit begleitet. Dort ist aufgelistet, was die Jugendlichen im Rahmen ihrer Konfi-Zeit lernen müssen:

• Vaterunser
  • Glaubensbekenntnis
  • Zehn Gebote
  • Einsetzungsworte des Abendmahls
  • Taufbefehl
  • Psalm 23

Die Jugendlichen können selber bestimmen, wann sie diese Texte lernen und ihrem Pfarrer/ihrer Pfarrerin aufsagen. Aber auch hier gilt: lernschwache Jugendliche werden an diesen Anforderungen nicht scheitern!

Mitarbeit in der Gemeinde

Darüber hinaus können die Jugendlichen an der einen oder anderen Stelle in der Gemeinde mitwirken. Dazu finden sich in dem Konfi-Heftchen Anmeldeseiten.

Konfirmation

Nach etwa einem Jahr, also im April oder Mai eines Jahres finden die Konfirmationsgottesdienste statt, in der Regel an einem gemeinsamen Wochenende am Samstag oder Sonntag. Die Konfirmationsgottesdienste finden in der Regel dort statt, wo zuvor die Konfi-Nachmittage stattgefunden haben.

Und nach der Konfirmation?

Wenn alles geschafft ist, lädt die Kirchengemeinde die Konfirmierten zu verschiedenen Aktionen ein, zum Beispiel zu einem gemeinsamen Frühstück oder zu einem festlichen Spieleabend.

Kosten

Abgesehen von dem Beitrag für die Konfi-Freizeit entstehen für Sie keine weiteren Kosten.