Stadtkirchenarbeit

500 Jahre Antwerpener Altar in Schwerte

Vorstellung der Ergebnisse eines Uni-Seminars an St. Viktor Dr. Niklas Gliesmann, Kunsthistoriker, ist seit 2012 als Dozent und Wissenschaftlicher Beschäftigter am Institut für Kunst und Materielle Struktur sowie am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund tätig. In Schwerte ist er kein Unbekannter. Zusammen mit Prof. Dr. Barbara Welzel und Mitarbeitenden der…

St. Viktor Kino – Peanut Butter Falcon

Der 22jährige Zak will raus! Raus aus dem Altenheim, in das er wegen seines Downsyndroms gesteckt wurde. Doch seine Betreuerin Eleanor weiß die Fluchtpläne ihre Schützlings immer wieder zu durchkreuzen. Angetrieben von seinem großen Traum Profi-Wrestler zu werden, gelingt Zak eines Nachts doch noch der Ausbruch. Nur mit einer Unterhose bekleidet, stürzt er sich ins…

Gottesdienst zum Schwerter Brand- und Bettag

In diesem Jahr fällt der Schwerter Brand- und Bettag, der seit Ende des 17. Jahrhunderts in unserer Stadt jeweils am 19. Februar gefeiert wird, auf einen Sonntag. So werden wir auch in diesem Jahr mit einem Gottesdienst der drei Großbrände vor etwa 350 Jahren in Schwerte gedenken, denen viele Menschen und Häuser zum Opfer fielen.…