Glaube

Eine bunte Mischung … Möhren, Kartoffeln und frische Kräuter

Kindergottesdienst als Stationenlauf am 17. Oktober Manchmal fehlt das Salz in der Suppe. Aber auch daran wurde bei der Planung des nächsten Kindergottesdienstes auf der Schwerterheide gedacht. Der soll am 17. Oktober 2021 wieder in der Nachbarschaft des Johanneshauses am Alten Dortmunder Weg als Stationslauf stattfinden. Start des sonntäglichen Spazierganges ist das Johanneshaus. In Faltblättern…

Pierre Stutz in St. Viktor

Der berühmte Schweizer Autor und spiritueller Begleiter Pierre Stutz ist auch ein beschlagener Cineast. Als solcher kommt er am Mittwoch, 27. Oktober, um 19 Uhr zu uns nach St. Viktor. Sein Programm lautet: „Menschlichkeit jetzt – Impulse aus Kino und Religion.“ Er stellt mit kurzen Filmausschnitten und charmanten Erzählungen sein gleichnamiges Buch vor. Gerade stehen…

Was lernen wir aus der Corona-Krise?

Zeitansage in der Kanzelrede 2021 in St. Viktor Am Sonntag, 31. Oktober, 18 Uhr, erhalten wir Besuch aus dem Landtag NRW. Dr. Matthias Schreiber wird die diesjährige Kanzelrede halten, und das zu einem Thema, das aktueller nicht sein könnte.  Kanzelreden sind Vorträge von Menschen in gesellschaftlichen Positionen, die in Kirchen als öffentliche Orte eingeladen werden.…

Werkstattgottesdienst – Ein Gottesdienst zum Mitmachen

Wie sahen christliche Gottesdienste ganz am Anfang aus? Wir wissen es nicht genau. Was wir aber wissen: sie fanden sonntags statt, dem Wochentag der Auferstehung Jesu. Und sie fanden abends statt; denn der Sonntag war damals für viele ein ganz normaler Arbeitstag. Einen Hinweis zur Gestaltung der Gottesdienste finden wir in dem 1. Brief des…