Die Friedhöfe der Ev. Kirchengemeinde

„Der Kirchliche Friedhof ist die Stätte, auf der die Kirche ihre verstorbenen Glieder zu Grabe geleitet. Sie gedenkt der Verstorbenen und vertraut sie der Gnade Gottes an. Sie ruft die Lebenden zum Heil in Christus. Sie verkündigt dabei den Tod als Gericht Gottes über alles irdische Wesen und bezeugt die Auferstehung Jesu Christi als Sieg über Sünde und Tod.
Auch zu der Zeit, in der das Evangelium auf dem Friedhof nicht verkündigt wird, ist der Friedhof mit seinen Grabstätten und seinem Schmuck der Ort, an dem die Verkündigung sichtbar bezeugt und der Verstorbenen und des eigenen Todes gedacht wird.
Der kirchliche Friedhof weist auf das christliche Menschenbild hin, das Lebende und Tote in einer Gemeinschaft vor Gott versteht und zugleich die Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen vor Gott betont.“

(Präambel der Friedhofssatzung)
Kapelle des ev. Friedhofes an der Hörder Straße

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte ist Trägerin eigener Friedhöfe.

• Schwerte Mitte, Hörder Straße
  • Schwerte-Geisecke, Buschkampweg

Beide Friedhöfe verfügen über eine Trauerhalle und jeweils steht ein kleiner eigener Parkplatz zur Verfügung.

Die evangelische Kirchengemeinde bietet unterschiedliche Bestattungsarten an, die verschiedenen Grabarten können Sie sich hier ansehen.

Für alle Fragen, die mit dem Friedhof zusammenhängen, wenden Sie sich bitte an unseren Friedhofsverwalter Herrn Schröer unter 02304 2420012 oder 0172 2721756.

Friedhofsgärtnerei

Darüber hinaus betreibt die Evangelische Kirchengemeinde eine Friedhofsgärtnerei, die Grabpflege und Grabgestaltung mittlerweile auf vielen Friedhöfen im Umkreis von 20 km anbietet (evangelisch, katholisch, kommunale Friedhöfe).

www.friedhofsgaertnerei-schwerte.de

Daniel Groß