Spenden in der Ev. Kirchengemeinde Schwerte

Danke, dass Sie uns unterstützen!

Eine Kirchengemeinde hat vielfältige Verbindungen zum Thema Spenden. In Gottesdiensten werden im ganzen Jahr Kollekten gesammelt – nicht nur für die Gemeindearbeit, zu einem großen Teil auch für Arbeitsgebiete und Projekte in der Landeskirche und in der EKD. Wir beteiligen uns an Spendenaufrufen zu aktuellen Problemlagen, Beispiel Hochwasserhilfe. Wir unterstützen internationale Hilfswerke wie „Brot für die Welt“. Auch in der eigenen Gemeinde gibt es immer wieder die Notwendigkeit, zu Spenden aufzurufen, wenn die finanziellen Möglichkeiten vor Ort nicht ausreichen.

Wenn Sie die Evangelische Kirchgemeinde Schwerte mit ihren vielfältigen Aufgaben über Spenden unterstützen möchten, bieten wir Ihnen auf dieser Seite einige grundlegende Informationen und verschiedenen Möglichkeiten an.

Unser aktuelles Spendenprojekt: Erhalt der Marktkirche St. Viktor

Die St. Viktor Kirche im Zentrum von Schwerte ist Wahrzeichen der Stadt und Mittelpunkt der Kirchengemeinde Schwerte gleichermaßen. Eine fast 1000jährige Geschichte mit vielen großartigen Kunstschätzen wird hier kombiniert mit modernem Gemeindeleben. Gottesdienste, Konzerte und Kulturveranstaltungen, Offene Kirche an Markttagen – die alte Kirche ist eigentlich jung und vielfältig genutzt – und leider auch gefährdet.

So muss nun das Dach und mehr gründlich saniert und erneuert werden, nach strengen Vorgaben des Denkmalschutzes. Das übersteigt schnell die (finanziellen) Möglichkeiten der Kirchengemeinde. Trotz bewilligter staatlicher Hilfe bleibt ein hoher sechsstelliger Betrag übrig, den die Kirchengemeinde aufbringen muss.

Um St. Viktor auch für spätere Generationen zu erhalten, ist jeder auch noch so kleine finanzielle Beitrag hochwillkommen.

Helfen Sie mit, die wunderbare Marktkirche St. Viktor in Schwerte vor dem Verfall zu retten!

Spendenkonten der Ev. Kirchengemeinde Schwerte

Förderverein St. Viktor e.V.
IBAN DE23 4405 0199 0841 0001 88

Förderverein Gemeindehaus Villigst