TAUFE

Die Taufe ist ein sichtbares und spürbares Zeichen für Gottes „Ja“; ein Zeichen seiner Liebe zu jedem Menschen. Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft auf der ganzen Welt aufgenommen; zugleich wird er Mitglied der Kirchengemeinde vor Ort. Die Taufe ist ein Sakrament, eine sichtbare Handlung unter Gottes Segen.

Zu einem Sakrament gehörten Wort und Zeichen. Jesu Einladung zur Taufe ist das Wort. Das wichtigste Zeichen der Tauffeier ist Wasser. Wasser ist das Urelement des Lebens. Wasser kann aber auch eine Bedrohung für das Leben sein. Im Wasser kann Leben untergehen und enden. Der Täufling erfährt symbolisch, was Jesus Christus durchlebt hat. Wie er durch den Tod zum ewigen Leben gelangt ist, so kommt das Wasser über den Täufling, und er „taucht auf“ als Mensch des neuen Lebens. Durch die Taufe wird der Täufling zum Glied am Leibe Christi berufen.

In unserer Kirchengemeinde werden die Taufen in der Regel im Gemeindegottesdienst gefeiert, um sichtbar und erfahrbar zu machen: „Dieser Mensch gehört zu unserer Gemeinde.“ Bei Tauffesten, wie etwa dem Tauffest an der Ruhr am Pfingstmontag, werden in einem familiengerechten Gottesdienst etliche Menschen getauft. Das fröhliche Feiern und Taufen an einem ansprechenden Ort und die Einladung zu Kaffee und Kuchen im Anschluss kommt bei vielen gut an.

Jeder Täufling bekommt bei seiner Taufe ein Bibelwort, den Taufspruch, mit auf den Lebensweg. Auf der Seite https:///www.taufspruch.de z.B. können Sie Taufsprüche finden.
Die meisten Familien bringen auch eine personalisierte Taufkerze mit, die bei der Taufe entzündet wird. Die von den Eltern ausgewählten Patinnen bzw. Paten sind bei der Taufe zugegen und mögen gute Freundinnen und Freunde ihres Patenkindes werden und bleiben.

Ihre Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen zur Taufe haben oder den Termin für eine Taufe absprechen möchten, wenden Sie sich bitte an Pfarrer Dreessen oder an Frau Schillings im Gemeindebüro. Nachdem Termin und Ort der Taufe geklärt sind, wird die Pfarrerin, bzw. der Pfarrer, die/der die Taufe durchführen wird, mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren, um alles Weitere mit Ihnen zu besprechen.

Wir wünschen Ihnen gute Vorbereitungen und einen unvergesslichen Tag!

.