Familiengottesdienst mit schmutzigen Händen

Am Ostersonntag durften Kinder im Rahmen des Familiengottesdienstes der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte buddeln und graben und einen kleinen Ostergarten pflanzen. Pfarrer Hartmut Görler erzählte dazu fünf kleine Jesusgeschichten: seinen Einzug in Jerusalem, die Feier des Abendmahls, seine Verurteilung, Grablegung und Auferstehung. Bei jeder dieser Geschichten durften Kinder nach vorne kommen und den vorher nackten Garten nach und nach dekorieren und gestalten.

Am Ende entstand ein blühender Garten, Sinnbild für neues Leben. Ganz aufgeregt dann die Kinder nach dem Gottesdienst aus um auf dem Außengelände des Johanneshauses bunt gefärbte Eier und Süßigkeiten zu suchen. Einen quirligen Familiengottesdienst bietet die Evangelische Kirchengemeinde an jedem dritten SOnntag eines Monats um 11.00 Uhr im Johanneshaus, Alter Dortmunder Weg 32 an.