TRAUUNG

Voraussetzungen

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst. Voraussetzung für diese Segnungs-Feier ist, dass eine(r) von Ihnen beiden Mitglied der ev. Kirche ist; entweder Mitglied der Ev. Kirchengemeinde Schwerte oder einer ev. Kirchengemeinde von außerhalb.

Wenn Sie von außerhalb kommen, werden Sie voraussichtlich eine Pfarrerin oder einen Pfarrer mitbringen. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr Gemeindebüro vor Ort und holen sich die Zustimmung der für Sie zuständigen Pfarrperson, für Ihre Trauung nach Schwerte zu reisen. Unser Schwerter Pfarrteam ist mit den Schwerter Trauungen gut ausgelastet.

Übrigens ist die standesamtliche Eheschließung in Deutschland Voraussetzung für eine kirchliche Trauung. Paar-Segnungen dagegen führen wir auch unabhängig von diesem staatlichen Akt durch.

Anmeldeformular zur Trauung

Wenn wir Ihre „Anmeldung zur Trauung“, also das ausgefüllte Formular, von Ihnen zurück erhalten haben, suchen wir Ihnen einen Pfarrer oder eine Pfarrerin, die zu Ihrem Wunschtermin Zeit hat und die Trauung dann übernehmen wird. Wenn das geschehen ist, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf und vereinbaren ein Traugespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Feier in der gotischen St. Viktor-Kirche

Wenn Sie im Vorfeld die St. Viktor Kirche anschauen möchten, um sich den Raum besser vorstellen zu können, ist dafür Gelegenheit bei den Gottesdiensten jeden Sonntag um 11.00 Uhr, aber auch in der Offenen Kirche mittwochs und samstags zwischen 10.00 und 13.00 Uhr.

Grundsätzlich feiern wir Trauungen freitags und samstags um 14 und um 16 Uhr. Ausnahmen von den Uhrzeiten kann es kaum geben, aber natürlich sind auch andere Wochentage möglich.

Zur Feier an einer anderen unserer Kirchen und kirchlichen Orten

Unsere Kirche in Villigst ist ebenfalls eine beliebte Traukirche, aber auch unser Johanneshaus und unser Gemeindezentrum Geisecke. Melden Sie sich gern bei mir oder beim Küsterteam, wenn es darum geht, diese Orte zu besichtigen. Bitte orientieren Sie sich für konkretere Absprachen hier, wenn Ihr Trautermin und der Ort der Trauung schriftlich bestätigt wurde.

Zur Musik bei Ihrer Trauung

Sicher wünschen Sie schöne und passende Musik bei Ihrer Trauung. Unsere Kirchenmusikerinnen oder Kirchenmusiker bereiten den musikalischen Rahmen des Traugottesdienstes vor – Vorspiel zum Einzug, Nachspiel zum Auszug, Begleitung der gewünschten Lieder. Auch dafür entstehen Ihnen keine Kosten, wenn Sie Mitglied der Ev. Kirchengemeinde Schwerte sind. Dass unsere Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker
nicht einfach jedes beliebige Musikstück spielen können, werden Sie verstehen. Sie haben in der Regel ein großes Repertoire, müssten aber für unbekannte Stücke einiges an Übungszeit aufbringen. Dies ist nicht Teil ihrer Arbeitszeit.

Kantorin Clara Ernst ist hier Ihre Ansprechperson. Mit ihr können Sie alle Fragen und musikalischen Wünsche besprechen. Sollten Sie andere Musikwünsche haben, können Sie selbst auch Chöre oder Musiker engagieren und dies beim Traugespräch im Vorfeld einbringen. Dabei bitten wir Sie, sowohl auf den zeitlichen Rahmen eines Traugottesdienstes als auch auf den kirchlichen Ort Rücksicht zu nehmen.

Ihre Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen zur Trauung haben oder den Termin für eine Trauung absprechen möchten, wenden Sie sich bitte an Pfarrer Tom Damm oder wenden Sie sich dazu an das Gemeindebüro.