Wir haben eine FSJ-Stelle zu besetzen

(Freiwilliges Soziales Jahr/Diakonisches Jahr)

Ein FSJ? Was ist denn das? Das FSJ (Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr) ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen. Es wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt haben und ihren 27. Geburtstag noch nicht gefeiert haben. In der Evangelischen Kirche von Westfalen heißt das Freiwillige Soziale Jahr Diakonisches Jahr.

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte hat zum 1.9.2024 oder zu einem früheren Zeitpunkt eine freie Stelle zu besetzen. Der oder die Freiwillige (m/w/d) unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit im Pepper Jugendzentrum (Gemeindezentrum St. Viktor), begleitet Jugendfreizeiten und wirkt als Teamer an Konfirmand*innennachmittagen mit.
Konkret heißt das:

• du begleitest unseren Jugendreferenten, Torben Pohlmann, bei den Öffnungszeiten unseres Jugendzentrums
  • du organisierst Programmpunkte für den Teamertreff, der unregelmäßig zusammenkommt
  • du organisierst einzelne Aktionen für Jugendliche in den Sommerferien
  • du arbeitest mit einem Pfarrer/einer Pfarrer zusammen und begleitest Konfirmandengruppen
  • du hilfst mit, dass die Kinderbibeltage ein fröhliches Event für Vorschul- und Grundschulkinder werden
  • du bist für den Jugend-Instagram-Account zuständig

Torben Pohlmann
Jugendreferent

Am Kirchhof 1 (Pepper Jugendzentrum)
torben.pohlmann@evangelische-kirche-schwerte.de

Bewerbungen bitte an die