Segensschnecke erfreut die neuen Kindergartenkinder beim Willkommensgottesdienst

Die St. Viktor-Kirche war am 13. August bis in die letzte Reihe gefüllt mit Familien, deren Kinder nach Ende der Sommerferien nun neu einen der sechs Kindergärten der Diakonie Schwerte besuchen.

Viele Kinder schlossen die farbenfrohe Schnecke in ihr Herz, die nach anfänglicher Skepsis aus ihrem Schneckenhaus herauskommt und mit Pfarrer Dreessen durch ein Tor einen Kindergarten betritt und von diesem begeistert ist. Die Botschaft des Gottesdienstes: Jesus ist unser Freund. Er begleitet uns auf neuen Wegen. Weil Gott uns liebt, werden wir viel Schönes entdecken und können unsere Persönlichkeit entfalten.

Die neuen Kindergartenkinder waren in dem Gottesdienst aktiv mit eingebunden. Mit Freude machten sie mit bei den Bewegungsliedern und mit ihren Eltern gingen auch sie durch das im Chorraum aufgebaute bunte Tor. Vorschulkinder ihrer KiTa überreichten ihnen dort ein kleines Geschenk.

Im Willkommensgottesdienst für die neuen Kindergartenkinder und -familien wurden auch sieben Mitarbeiterinnen eingeführt und für ihren Dienst gesegnet. Mit den sechs Einrichtungen Familienzentrum im Roten Haus, KiTa BeSiLa, Paulus-Kindergarten, KiTa Schwerte-Ost, Kinderstätte No.1 und der im August frisch an den Start gegangenen KiTa Ruhrauen ist die Ev. KiTa-Gruppe der Diakonie groß aufgestellt und vermittelt zugleich eine, auch für die Kinder und Familien wohltuende Zusammengehörigkeit, in die auch die Evangelische Kirchengemeinde eingebunden ist.