Seelsorge in Corona-Zeiten

Telefonieren und Gespräche beim Spaziergang

Kontakte müssen zur Eindämmung von Corona minimiert werden. Fast jeder tut sich damit schwer. Manch einer spürt bei sich eine starke seelische Belastung oder leidet unter Einsamkeit. Die dunkle Jahreszeit und das gegenwärtige Pausieren von Veranstaltungen und Gruppentreffen kommen noch erschwerend hinzu.

Auch wenn Besuche derzeit nur in begründeten Fällen stattfinden können, sind die christlichen Gemeinden auch weiterhin für die Menschen da. Das Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte lädt deshalb zu Anrufen ein.

Pfarrerin Claudia Bitter (Tel.02304-9117714)
Pfarrer Tom Damm (Mobil 0173-9451678)
Achim Dreessen (Tel. 02304-4680685)
Hartmut Görler (Tel. 02304-3089455) und
Klaus Johanning (Tel. 02304-7503499)

stehen gern für telefonische Gespräche bereit.

Im Falle der Abwesenheit kann die Bitte um einen Rückruf auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Ein Gesprächswunsch kann auch im Evangelischen Gemeindebüro, Große Marktstraße 2 unter Tel. 02304-939340 angezeigt werden.

Aus dem Angebot „Stunde mit Pfarrer Damm“ ist in diesem Jahr ein „Spaziergang mit Pfarrer Damm“ geworden. Die Zeit bleibt gleich: Donnerstags um 11.30 Uhr wartet Tom Damm nun vor St. Viktor auf Menschen, die mit ihm durch Sonne oder Regen gehen und mit ihm sprechen wollen. Wer zuerst kommt, führt das erste Gespräch.

Auch Pfarrer Achim Dreessen lädt zu Gesprächen beim Spaziergang oder beim Wandern ein. Vereinbaren Sie mit ihm telefonisch Tag und Uhrzeit sowie den Ort, von wo aus Sie mit ihm starten möchten. Die Gespräche beim Spaziergang gehen nur zu zweit und mit ausreichend Abstand.

Das Grete-Meißner Zentrum der Diakonie Schwerte hat im November wieder ihr „Plaudertelefon“ aktiviert. Zu erreichen ist es montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 9 – 13 Uhr unter der Telefonnummer 02304-939382.