Nicht einfach nur zuhören, sondern dazugehören

“Maries Wedding Duo” begeistert beim Keltischen Musikabend in St. Viktor

von Heike Kiefer

Joanna Scott Douglas und Jan Jedding haben’s drauf: Feinster Scottish und Irish Folk, gemixt mit edinburgh‘schem Charme und norddeutschem Humor – eine unwiderstehliche Mischung, die beim Keltischen Musikabend am 22. August das Publikum begeisterte. Bereits zum achten Mal gastierte das sympathische „Maries Wedding Duo“ im Martin-Luther-Saal von St. Viktor. Und wieder einmal war ihr Konzert restlos ausverkauft. Kein Wunder, denn die beiden Künstler verzauberten mit einfühlsamem Gesang und einem abwechslungsreichen Repertoire. Mit ihrer Bodhrán, einer ursprünglich aus Irland stammenden Rahmentrommel, die aber auch gern in der schottischen Musik eingesetzt wird, gab Joanna den mitreißenden Rhythmus an, den Jan gefühlvoll mit der Gitarre aufnahm. Man spürte die Leidenschaft der Künstler, die bestens aufeinander abgestimmt waren. Es machte Spaß, ihnen zuzuhören, mitzuwippen, zu klatschen – am liebsten hätte man selbst eine Bodhrán zur Hand genommen und den Takt mitgeklopft. Ihre Lieder und Balladen erzählten Geschichten aus dem Alltag der Menschen, von der Liebe und der Seefahrt. Klassiker von dem schottischen Nationaldichter Robert Burns gehörten genauso dazu wie politisch gefärbte Texte, die auch heute wieder brandaktuell sind.

Joanna und Jan kommen gern nach Schwerte und das spürt man: „Die Stimmung ist so familiär, viele Gesichter kennen wir schon“, schwärmte Joanna im Interview. Sie liebt es, wenn das Publikum mitsingt. Den Zuhörerinnen und Zuhörern ging es ebenso. Spätestens wenn Joanna ihr spitzbübisches Lächeln und Jan seine „Shanty-Mütze“ aufsetzte, machten alle mit. Humorvoll und ungezwungen führte das Paar durch den Abend, wobei sie sich „auch gern mal auf die Schüppe nahmen“, wie Jan es schmunzelnd beschrieb. Er schätzt die konzertante Atmosphäre und das aufmerksame Publikum. Abgerundet wurde das Event durch das gastronomische Angebot der engagierten Ehrenamtlichen, die stilecht schottisch-irische Snacks und Getränke für die Gäste bereithielten.

Seit 2012 spielt und singt das Duo zusammen auf großen und kleinen Bühnen in ganz Deutschland, England und den Niederlanden. Sie arrangieren altbekannte Folksongs, wie „Star of the County Down”, „The Wellerman“, „Bonnie Ship the Diamond“ oder „A man is a man“ neu und präsentieren sie mit Herz und Überzeugung. Der Kontakt zu Stadtkirchenpfarrer Tom Damm entstand in Joannas Zeit in Marl. Pfarrer Damm freut sich darüber, dass die Keltische Musik in St. Viktor so großen Anklang findet. 2019 hat er die Celtic Days in Schwerte mit ins Leben gerufen, die coronabedingt momentan leider ausgesetzt werden müssen. Umso mehr liegen ihm die Keltischen Musikabende und Gottesdienste am Herzen, von denen er den nächsten für das kommende Frühjahr angekündigt hat. Darauf kann sich das Schwerter Publikum bereits heute freuen. Wer mehr über Joanna Scott Douglas und Jan Jeddings Projekte erfahren oder eine Veranstaltung mit ihnen buchen möchte, kann sich auf ihrer Website unter www.scott-douglas.de informieren. Ein unterhaltsamer Abend ist garantiert.