Kinderchormusical im Johanneshaus

Foto: Silke Zwinger

Höher, weiter, schneller. Wer meint, der allgegenwärtige Drang nach dem Maximalen sei ein Phänomen der Neuzeit, wurde durch den letzten Familiengottesdienst im Johanneshaus eines Besseren belehrt. Das dort aufgeführte Kinder-Mini-Musical erinnerte mit kindlicher Leichtigkeit an die uralte biblische Geschichte über den „Turmbau zu Babel“. Schon damals vor 3500 Jahren waren die Menschen maßlos und überheblich. Voller Begeisterung erzählten die jungen Sängerinnen und Sänger davon, wie Gott damals reagierte: Gott stiftete Verwirrung. Er nahm den Menschen die einheitliche Sprache. Das Chaos war perfekt, und der Turmbau nahm ein jähes Ende. Nach dem Musical fand die Gemeinde wieder in den Gottesdienst zurück. Mit einem „Herzlichen Willkommen“ in vielen unterschiedlichen Sprachen – Englisch, Französisch, Spanisch, Finnisch und anderen teils exotischen Sprachen – wurde die Geschichte noch einmal aufgegriffen. Nach dem Gottesdienst ließ sich bei Kaffee und Kuchen leicht gemeinsam Zeit verbringen.

Vorbereitet wurde das Mini-Musical an einem Samstagnachmittag. Schnell wurde aus den 14 Kindern eine enge Gemeinschaft. Innerhalb von wenigen Stunden probten sie das Mini-Musical „Der große Turm“ von Reinhard Horn. Die Kinder wurden nach der Aufführung von den vielen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern mit kräftigem Applaus belohnt. Zusammen singen, spielen und lachen verbindet und mach Freu(n)de.

Der Kinderchor lädt neue Sängerinnen und Sänger herzlich ein. Vorschulkinder und Erstklässler singen von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr. Kinder ab Klasse 2 singen von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Beide Gruppen treffen sich freitags im Johanneshaus, Alter Dortmunder Weg 32. In den Sommerferien ist ein einwöchiges Kindermusicalprojekt geplant, mit Proben im Johanneshaus und einer abschließenden Aufführung in der St. Viktor Kirche.

Mittwochabends singen im Johanneshaus die Erwachsenen. Von 19.45 bis 21.15 Uhr probt der Johanneshauschor. Auch hier sind neue Mitglieder herzlich willkommen. Beide Chöre sowie das Musicalprojekt werden von Jessika Tonn geleitet. Kontakt: Jessika Tonn, 017670639158 oder per Mail kinderchor@gmx.net.