Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte

Einmal im Jahr gibt das Leitungsorgan einer evangelischen Kirchengemeinde, das sogenannte Presbyterium, der Gemeindeöffentlichkeit einen Rechenschaftsbericht. Das geschieht auf der Gemeindeversammlung, die für die hiesige Kirchengemeinde traditionell am Buß- und Bettag stattfindet.

In diesem Jahr sind alle Interessierten am 17. November 2021 in die St. Viktor Kirche eingeladen. Pfarrer Görler hält um 18.00 Uhr einen Gottesdienst. Direkt im Anschluss beginnt die Gemeindeversammlung, entweder in der Kirche oder im benachbarten Martin-Luther-Saal je nach Teilnehmerzahl.

Pfarrer Görler leitet als neuer Vorsitzender des Presbyteriums die Versammlung. Er wird einen Rückblick auf ein Gemeindejahr geben, das von der Corona-Pandemie geprägt war. Er wird aber auch einen Ausblick wagen und berichten, welche vorläufigen Ideen das Presbyterium für die Zukunft entwickelt hat. Denn mit dem 01.01.2022 wird sich einiges verändern: Pfarrer Dr. Klaus Johanning geht in den Ruhestand. Die freiwerdende Stelle wird nicht wieder besetzt werden. Damit muss sich die evangelischen Kirchengemeinde neu aufstellen. Seine Grundsatzrede gestaltet Pfarrer Görler dialogisch mit Pfarrerin Anthea Haacke.