Gottesdienste am Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag ist auch heute noch evangelischer Feiertag, auch wenn er als landesweiter gesetzlicher Feiertag abgeschafft wurde. Nach der Wiedervereinigung wurde der Buß- und Bettag als arbeitsfreier Tag abgeschafft, um die Mehrkosten der neu eingeführten Pflegeversicherung auszugleichen. Lediglich in Sachsen ist der Buß- und Bettag weiterhin gesetzlicher Feiertag. Der Name ist irritierend. Es geht nicht um irgendwelche Bußgelder. Es gilt vielmehr angesichts von immer neuen Krisen innehalten und sich auf das Wort Gottes zu besinnen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte feiert gleich zwei Gottesdienste an dem Buß- und Bettag. Am Mittwoch, 17. November 2021 treffen sich die Frauenhilfen Schwerterheide und Schwerte-Ost um 15.00 Uhr im Johanneshaus, um miteinander Abendmahl zu feiern. Durch den Gottesdienst führt Prädikantin Dorothee Müller.

Um 18.00 Uhr beginnt ein Gottesdienst in der St. Viktor Kirche. Hier wird Pfarrer Hartmut Görler predigen und über die emotionalen Herausforderungen von Veränderungen sprechen.