Erntedankfest und die Tafel

Die Tafeln in Deutschland beklagen derzeit einen Ausnahmezustand bei der Verteilung von Lebensmitteln für Bedürftige. Während sich die Anzahl der Kunden an manchen Standorten fast verdoppelt hat, sind die Lebensmittelspenden vielerorts zurückgegangen. In Zeiten von Inflation und Preisexplosion können sich viele Menschen nicht einmal mehr das Essen leisten. Betroffen sind nicht nur Menschen, die Bürgergeld empfingen oder Geflüchtete, sondern auch Millionen Geringverdienende und Rentner. Auch die Schwerter Tafel in der Ostenstraße verzeichnet einen großen Zulauf. Doch es ist nicht allein die Lebensmittelvergabe, mit denen sie vielen Menschen hilft. Besonders ist bei der Schwerter Tafel der Restaurantbetrieb für Bedürftige. 

Foto: Envato Elements – mythja

Die Erntedankgottesdienste in St. Viktor, in Geisecke, im Johanneshaus und in St. Christophorus greifen in diesem Jahr thematisch die wichtige und wertvolle Arbeit der Tafeln auf. Mitarbeitende der Schwerter Tafel sind zur Mitwirkung angefragt. So erfahren die Gottesdienstbesucher*innen aus erster Hand etliche Details zur hiesigen Tafel. 

Ganz bewusst rufen wir auf, im Vorfeld der Gottesdienste oder am Tag selbst haltbare Lebensmittel als Sachspende für die Schwerter Tafel abzugeben bzw. mitzubringen. Der Termin der Erntedankfestgottesdienste variiert: Im Johanneshaus findet er bereits am 17. September um 11 Uhr als Familiengottesdienst an Tischen statt. In Geisecke wird er am 24. September um 11 Uhr gefeiert; eingeladen wird aber auch zum Frühstück um 9.30 Uhr ins Gemeindehaus. Erntedankgaben werden dort am Samstag von 15-17 Uhr angenommen. In St. Viktor wird das Erntedankfest am 1. Oktober um 11 Uhr gefeiert. Sachspenden können zur offenen Kirche abgegeben oder zum Gottesdienst selbst mitgebracht werden. In St. Christophorus beginnt der Erntedankfestgottesdienst mit Abendmahl um 11.15 Uhr. Auch in der Villigster Kirche wird um 11 Uhr am 1. Oktober das Erntedankfest gefeiert. Auch hier nehmen wir dankbar Sachspenden für die Tafel entgegen.