Kirchliche Jugend sammelt 200 Kilo Müll

Foto: Tom Damm

Am vergangenen Dienstag haben 60 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Ev. Kirchengemeinde Schwerte innerhalb von einer Stunde etwa 200 kg Müll gesammelt. Nach einer Andacht in St. Viktor über die „Bewahrung der Schöpfung“ sind sie – mit „helfenden Händen“, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet – in die Stadt und in die Ruhrwiesen ausgeschwärmt und haben Schwerte und Umgebung etwas sauberer gemacht.

ugendreferent Hendrik Pausmer und Stadtkirchenpfarrer Tom Damm waren sichtlich erfreut über das großartige Ergebnis. Bundesfreiwilligendienstlerin Alix Fahtmann und Jahrespraktikantin Fiona Mias halfen kräftig mit und haben als Jury im Anschluss das erfolgreichste Team mit einer Preisverleihung gekürt.

Ein Dank ging an den Bauhof Schwerte, der mit Müllzangen und -Säcken ausgeholfen hatte und das Ergebnis auch beseitigte. Die Organisator:innen sind sich klar: Auch im nächsten Jahr soll es im Konfirmand:innen-Unterricht wieder eine Müllsammelaktion zugunsten der Stadt geben.