KiTa Ruhrauen öffnet ihre Türen

„Boa, ist das groß hier“, staunte Finn nicht schlecht. „Und so bunt“, ergänzte die fröhliche Adelina. Sie waren die ersten, die noch vor den Sommerferien ihre neue Kita an der Schützenstraße besuchten. Seit Wochen hatten sich die Kinder aus der Kita Villigst auf ihren neuen Kindergarten gefreut. Jetzt war es endlich so weit. Mit dem Bus starteten die Kinder ihren Ausflug. Allerdings brauchten sie viel Fantasie, um sich in dem Chaos einer Großbaustelle eine schöne Kita vorzustellen. 

Nur für eine kurze Zeit sollte die Kita Villigst als Übergangsgruppe bestehen, bis der Neubau fertig gestellt sein würde. Letztendlich sind 5 Jahre daraus geworden. 

Die 15 Kinder aus der KiTa Villigst sind nun seit dem 07.08.2023 in der neuen KiTa Ruhrauen. Sie liegt zentral am Rande der Innenstadt in Schwerte in der Schützenstraße direkt neben dem Grete-Meißner-Zentrum, befindet sich aber trotzdem in ruhiger Lage in den Ruhrauen. 

Gemeinsam mit ihnen sind dort 60 neue Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren gestartet. Auch das Team wurde unter der Leitung von Lara Thurn neu zusammengestellt. Die ersten neuen Kinder sind gut eingewöhnt. Erzieherinnen und Kinder leben sich alle zusammen immer mehr ein und fühlen sich schon pudelwohl. Die leeren Baustellenräume sind nun voller Leben. 

In der neuen Kita gibt es vier Gruppen: die Wasserflöhe (blaue Gruppe), Sandbienen (gelbe Gruppe), Stadtmäuse (rote Gruppe) und Grashüpfer (grüne Gruppe). Die Räume haben Schwerpunkte für die Bereiche Bewegung, Kreativität und Rollenspiel. Außerdem gibt es eine Turnhalle und einen Differenzierungsraum, sowie Schlafräume für die Kinder. Alle Räume haben Einbauten zum Sitzen, Klettern, Rutschen, Kuscheln, Lesen, Ausruhen und Spaß haben. Die Kinder haben viel Freude daran, die unterschiedlichen Bereiche zu entdecken. Die verschiedenen Räume leben von ihrer Farbgestaltung. Kräftige Wandfarben werden durch eine komplementäre Bodenfarbe ergänzt. Selbst die Bälle im Bällebad sind farblich auf die Wände abgestimmt.

Die KiTa Ruhrauen ist nicht nur aufgrund ihrer Lage etwas Besonderes. Sie ist integraler Bestandteil und „Kern“ des gemeinsamen sozialen Entwicklungsprojekts „Inklusives Wohnen“. Im Unter- und Erdgeschoss des Komplexes befinden sich neben der Kita der „Familienunterstützende Dienst“ und die „Frühförderstelle der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen“. In den Obergeschossen befinden sich verschieden zugeschnittene Wohnungen für unterschiedliche Zielgruppen. Das Team der Kita Ruhrauen ist sich darin eins: „Wir freuen uns auf die Nachbarschaft und auf gute Zusammenarbeit!“.