Drei parallele Gottesdienste am Vorabend der Einschulung

Nach den Sommerferien haben überall viele Kinder ihren ersten Schultag erlebt, so auch in Schwerte. Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte und die Katholische Kirchengemeinde St. Marien Schwerte haben sich in ökumenischer Verbundenheit zusammengetan und am Vorabend der Einschulung drei parallele Segensgottesdienste angeboten, und zwar in den katholischen Kirchen Thomas Morus (Villigst) und Heilig Geist (Schwerte Ost) sowie in der evangelischen Kirche St. Viktor.

An allen drei Standorten haben die Kinder ein Puzzleteil mit ihrem Namen beschriftet und im Laufe des Gottesdienstes zu einem großen Puzzle zusammengesetzt: alle Kinder gehören ab sofort der großen Schulgemeinschaft an. Im Rahmen der Verkündigung wurde ein weiterer Puzzlestein dazugesetzt, Sinnbild für Gott, der die Kinder durch die Schulzeit hindurch als Freund begleitet. Zum Schluss des Gottesdienstes wurden alle Kinder für ihren Schulstart gesegnet und für den neuen Lebensweg ermutigt.