Das Wort zur Wochenmitte

Ein Stückchen Himmel

Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin viel mit dem Auto unterwegs. Oft habe ich irgendwelche Termine, für die ich das Auto brauche. Eigentlich fahre ich auch sehr gerne Auto, insbesondere Landstraße. Dann mache ich mir meine Musik oder mein Hörspiel an und genieße die Fahrt. Manchmal bin ich aber auch spät dran. Dann merke ich, wie ich innerlich gestresst bin und mich über rote Ampeln oder Traktoren vor mir ärgere, an denen ich nicht vorbeikomme.

Letzens war ich dann mit meiner Familie im Urlaub in Österreich. Etwa acht Stunden haben wir für die Autofahrt gebraucht. Nach dem anfänglichen Packstress bin ich über die lange Fahrt immer gelassener geworden. Gerade als Beifahrerin hatte ich viel Zeit aus dem Fenster zu schauen, die Umgebung zu beobachten und meine Gedanken schweifen zu lassen. Als ich dann auf den Außenspiegel geschaut habe ist mir etwas sehr Faszinierendes aufgefallen: Ein Stückchen Himmel fährt bei uns im Auto mit!

In diesem Moment habe ich mich innerlich ganz ruhig und von Gott gehalten gefühlt: Gott ist bei mir! Auch auf allen Autofahrten meines Lebens, den schönen und entspannten, die in den Urlaub gehen, aber auch auf den stressigen, bei denen ich spät dran bin. Ein Stückchen Himmel fährt bei mir im Auto mit, auch wenn ich es oft selbst gar nicht merke.

Mir ist dann ein Bibelvers aus dem Epheserbrief eingefallen:

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.

Epheser 1,3

Ich bin Gott dankbar für diese Erinnerung an seinen Segen. Gott segnet mich und begleitet mich auf allen Strecken und Wegen meines Lebens, die ich zurücklege. Ich will mir dieses Bild im Gedächtnis behalten. Gott fährt mit! Nach den Spuren seines Himmels in meinem Leben will ich immer wieder Ausschau halten.
Amen.

Ihre Anthea Haacke