Willkommensgruß an die Neuen aus den KiTas

Es ist Mitte August und nicht Mai… Aber alles, oder zumindest vieles, ist trotzdem am heu-tigen Sonntag neu in der altehrwürdigen St. Viktor-Kirche: Neue Kinder, neue Familien, neue pädagogische Kräfte – kein Wunder, das neue Kindergartenjahr hat begonnen, so wie üblich am Anfang der zweiten Jahreshälfte. Und das heißt, Willkommensgottesdienst für die evan-gelischen Kindergärten.

Diese sind im Bereich der Kirchengemeinde Schwerte in der „KiTa-Gruppe“ zusammenge-schlossen und der Diakonie zugeordnet, insgesamt immerhin sechs Einrichtungen, das Fami-lienzentrum im Roten Haus, der Paulus-Kindergarten, die KiTas BeSiLa, Schwerte-Ost und Villigst sowie die Kinderstätte No. 1. Insofern überrascht es nicht, dass der Altersdurch-schnitt der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher relativ niedrig und der Geräuschpegel eher höher ist, wie man feststellen kann, wenn man sich in der gut gefüllten Kirche umsieht und -hört.

Pfarrer Achim Dreessen im Dialog mit Plüsch-Igel Ferdi begrüßt alle und führt durch den Gottesdienst. „Ich freue mich, dass ihr da seid, heute, ihr Kinder, ihr Eltern und ihr Großel-tern, ihr, die Teams aus den KiTas!“ Und was passt an dieser Stelle besser als das Bewe-gungslied ‚Einfach spitze, dass du da bist!‘? Mit viel Geschick und auch Improvisation gelingt es dem Pfarrer, alle Gruppen adäquat anzusprechen, einzubeziehen und ihre Aufmerksam-keit zu erreichen.

Der Segen Gottes, das ist heute ein Thema, das im Mittelpunkt steht, die Zusage, sich behü-tet und begleitet fühlen zu dürfen. Das gilt besonders für die neuen Kindergartenkinder und ihre Familien. Das durften aber auch ganz ausdrücklich sieben Mitarbeiter*innen aus ver-schiedenen KiTas erfahren. Sie sind jetzt fest angestellt und wurden nun persönlich in ihr Amt eingeführt. Segen vor dem Altar der St. Viktor-Kirche und dann ein Blumenstrauß und die Glückwünsche von Ute Frank, die für die Kita-Gruppe zuständige Geschäftsführerin der Diakonie.

Heute durfte sich jeder wirklich willkommen fühlen.

Pfarrer Achim Dreessen (l.) und Geschäftsführerin Ute Frank (r.) heißen die neuen Mitarbei-ter*innen willkommen (dazwischen v.l.): Yorick Zeuch, Belma Markovic, Sarah Balz, Raphae-la Gomes, Julia Scholtysik, Garrit Rebel, Kim Kuhlmann)