Das Wort zum Tag

Liebe Leserin, lieber Leser,

fast hätte ich ihn übersehen, den kleinen Rosenkäfer:

In einem Strauch entdeckte ich im Sommer den kleinen Punkt, der metallisch im Sonnenlicht schimmerte und sich langsam bewegte.

Das Tier ist keine 2 Zentimeter kurz, und erst beim Anschauen meiner Fotos (ich habe eine ganze Serie von ihm „geschossen“) ist mir aufgefallen, wie filigran und fein modelliert er ist.

Ja, man muss genau hinsehen, dann entdeckt man auf dem Panzer feine Haare und Unregelmäßigkeiten; ein echtes Naturprodukt eben! Mit seinem glänzenden Panzer erinnert er mich an einen kleinen Edelstein.

Wieviele Menschen haben so einen Käfer, der nicht zu den seltenen Arten zählt, wohl schon in freier Natur gesehen? 

Seit Jahren sprechen wir vom Insektensterben und davon, welche Folgen das unter anderem für die Pflanzenwelt hat.

Die Schöpfung wird ärmer und farbloser, wenn wir sie nicht beschützen.

Wir sind augenblicklich sehr darauf fixiert, unser „normales“ Leben wieder zu bekommen. Aber genau dieses „normale“ Leben wird sich ändern müssen, wenn wir möchten, dass solche kleinen Edelsteine auch in Zukunft auf Blüten herumkrabbeln.

Ein gesegnetes Wochenende, Ihr Klaus Johanning