Das Wort zum Tag

Liebe Leserin,
lieber Leser!

Kennen Sie das vielleicht auch? Ich gehöre zu den Menschen, die egal was und wo ich esse, dieses häufig nachsalze. Das zieht manchmal böse Blicke meiner Frau auf mich, ich solle doch erstmal probieren. Aber ich brauche das Salz eben. 

„Habt Salz bei euch“ und „Ihr seid das Salz der Erde“ sind zwei Zitate Jesu, die gerne bemüht werden, wenn es darum geht das nachsalzen bei Tisch zu begründen. Lange Zeit dachte man, Salz sei ungesund und es war in Mode würzlose Gerichte zu servieren. Aber heute weiß man, dass insbesondere Menschen die viel schwitzen oder auch Menschen die viel Wasser und Tee trinken, ein gutes Stück mehr an Salz benötigen. Obwohl wir nur eine Prise davon brauchen, ist Salz lebensnotwendig. Es ist unter anderem wichtig, um den Kreislauf stabil zu halten und das Durstgefühl zu regulieren. Und ganz nebenbei bewirkt Salz, dass das Essen besser schmeckt.

Jesus sagt: „Ihr seid das Salz der Erde“

Matthäus 5,13

Er meint damit, euer Glaube, eure Hoffnungen und eure Liebe sind lebensnotwendig für diese Welt. Der Glaube Durchdringt mein Leben durch und durch auch wenn er nicht immer hervor schmeckt. Die Hoffnung ist die Grundwürze meines Lebens und die Liebe macht, dass das Leben besser schmeckt. 

In diesem Sinne, salzen die das nächste Mal gerne beherzt nach. 

Ihr und Euer Daniel Groß