Das Dach ist fertig!

Bei stürmischem Wetter klettern fünf Männer die steile Gerüsttreppe bis zum Dach der St. Viktor Kirche hinauf. Letzte Bauabnahme. Begutachtet wird das neu gedeckte Schieferdach über der Sakristei und die letzten Arbeiten auf der Seite zum Schwerter Museum hin.

Der beauftragte Architekt Christoph Harder, der Architekt des Kirchenkreises Markus Campen, Ulrich Groth und Hartmut Görler, beide von der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte sind von der Handwerkskunst begeistert. Keine Beanstandungen! Die Arbeiten sind abgenommen und damit beendet. Ein Mitarbeiter der Dachdeckerfirma Rudolph erklärt zum letzten Mal die Arbeiten. „Jede Schieferplatte wird vor der Befestigung abgeklopft. Klingt sie wie ein Kloschüssel, kommt sie weg!“ Gleichzeitig bauen seine Kollegen die letzten Sicherungsgerüste und -treppen auf dem Dach der St. Viktor Kirche ab.

Die Arbeit ist getan. Die Baustelle wird aufgeräumt.

Mit größter Anerkennung bedankt sich die Evangelische Kirchengemeinde bei den Handwerkern aus Thüringen. Jeder erhält eine Schwerter Tasche mit lokalen Produkten. Als Erinnerung und Dankeschön. Dann machen sich der Steinmetz und die Dachdecker auf den Heimweg. Wer weiß: vielleicht kommen sie ja wieder, wenn der zweite Bauabschnitt beginnt: die Sanierung des Turmes und der Außenfassade. Aber zunächst einmal müssen die Finanzen stimmen. Erst wenn alle Fördergelder eingegangen sind, kann weiter geplant werden. Schon in der nächsten Woche wird das Gerüst abgebaut, und schon bald prägt die St. Viktor Kirche wieder in voller Schönheit das Stadtbild Schwertes.