Abschied und Neubeginn in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte finanziert Jahr für Jahr ein sogenanntes FSJ. Bis zum 30. August 2022 hat Tabea Kohlhaas als FSJlerin in unserer Kirchengemeinde gearbeitet. Seit 1. August 2022 engagiert sich Finnja-Angelina Dragon in der Gemeinde.

Ein herzliches Dankeschön an Tabea und ein herzliches Willkommen an Finnja.

FSJ ist die Abkürzung für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Das FSJ können junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren machen. Ein FSJ dauert zwischen 6 und 18 Monaten, in Ausnahmen auch 24 Monate. Das FSJ ist ein Freiwilligendienst. Beim FSJ arbeiten junge Menschen in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung mit. Sie tun dort etwas, das gut für das Zusammenleben aller Menschen in der Gesellschaft ist. Das nennt man Engagement. Für ihr Engagement erhalten die Freiwillige kein Gehalt, sondern ein Taschengeld mit voller Sozialversicherung.

Träger des FSJ unserer Kirchengemeinde ist das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen. Auf der Website www.diakonisches-jahr.de kannst du dich informieren und wenn du magst, dich auch auf unsre Stelle innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte bewerben.