Zwischenprüfung für die Orgelausbildung

Am vergangenen Sonntag hatte Kantorin Clara Ernst dienstfrei. Stattdessen saß Jana Ecker an der Orgel in der St. Viktor Kirche und begleitete einen normalen Sonntagsgottesdienst. Das war Teil ihrer Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin für den nebenberuflichen Dienst als Organistin. Auch der Kreiskantor, Kirchenmusikdirektor Hanns-Peter Springer, war anwesend. Beide, Frau Ernst und Herr Springer, verfolgten im Rahmen einer Zwischenprüfung das Orgelspiel von Frau Ecker gewissenhaft. Die überzeugte mit ihren musikalischen Fähigkeiten und mit ihrem Einfühlungsvermögen für das gottesdienstliche Geschehen.

Vorne Jana Ecker, hinten links Kantorin Clara Ernst, hinten rechts Kreiskantor Hanns-Peter Springer. (Foto: Hartmut Görler)

Eine C-Kirchenmusiker*innenausbildung kann vor Ort absolviert werden. Kantorin Clara Ernst unterrichtet zum Beispiel Schülerinnen und Schüler in Schwerte. Der entsprechende Kurs wird je nach Anmeldezahl von verschiedenen Kirchenkreisen gemeinsam angeboten. Wer Interesse hat, das Orgelspiel zu erlernen, darf sich direkt an Kantorin Clara Ernst werden, 02304 939346 bzw. clara.ernst@evangelische-kirche-schwerte.de.

Ein akademisches Studium der Kirchenmusik führt zur Qualifizierung für eine hauptberufliche B-Stelle. Der Master-Abschluss qualifiziert nach vier Semestern für die Tätigkeit einer A-Kirchenmusik-Stelle.