Presbyteriumseinführung am 22. März

Vier Jahre sind vergangen, seit unser Presbyterium im März 2016 eingeführt wurde. Folglich endet nun auch im März 2020 die Legislaturperiode, und viele scheiden aus dem Ehrenamt aus.

Aufhören werden Jochen Born, Bruno Giersch, Ulrich Halbach, Ilona Noss-Behler, Mareike Lloyd, Arne Siegel, Renate Schmeiß und Kathrin Wörmann-Büscher. Ihnen allen danken wir für die Mitarbeit und wünschen Gottes Segen für die Zukunft!

Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Finanzkirchmeister Ulrich Halbach, der nach zwei Legislaturperioden in diesem anspruchsvollen und zeitintensiven Ehrenamt aus Altersgründen aufhört.

Da wir bereits „unterbesetzt“ waren (nur 17 von 20 ehrenamtlichen Stellen besetzt), hätte es erst ab 12 Bewerbungen eine Wahl gegeben. Immerhin haben sich 10 „neue“ Kandidatinnen und Kandidaten bereit gefunden, unsere Gemeinde zu leiten. Es sind: Rainer Bertrams, Jana Ecker, Ulrich Groth, Ulrich Klein, Burgunde Materla, Marc Oelschläger, Reiner Rautenberg, Rüdiger Sareika, Oliver Stenzel-Franken und Silke Zwingler. Wir freuen uns, dass sie künftig dabei sein und ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen werden!

Mit der Gemeindeversammlung am Buß- und Bettag 2019 hatte die Werbung um Kandidatinnen und Kandidaten begonnen.

Am 5. Januar wurden sie alle erstmals abgekündigt, seit dem 26. Januar steht fest: 19 von 20 ehrenamtlichen Plätzen im Presbyterium sind besetzt. 9 Presbyterinnen und Presbyter bleiben im Amt. Es sind Bianca Dausend, Wilfried Feldmann, Gernot Folkers, Daniel Groß, Kornelia Henze, Manfred Klawitter, Ulrike Roguschak, Sabine Schube und Georg Tschorn.

Auch ihnen ein großes Dankeschön dafür, dass sie nach der anstrengenden Zeit mit vielen Amtseinführungen und schwierigen strukturellen Problemen dabei geblieben sind! Wir brauchen Eure Erfahrung!

Am 22. März um 11 Uhr wird in einem zentralen Gottesdienst in St Viktor das „alte“ Presbyterium verabschiedet und das „neue“ in sein Amt eingeführt. Wir hoffen auf reges Interesse in der Gemeinde.

Am 30. März um 19 Uhr findet dann die erste Sitzung statt, in der Ausschüsse und andere Gremien besetzt werden.

Wir werden erstmals nach einer neuen Ordnung mit einer verringerten Zahl von Ausschüssen tagen und erhoffen uns dadurch Reduktion der Sitzungen und Entlastung.

Die Aufgaben werden sicherlich nicht geringer, aber ich bin zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen der nächsten Jahre (sinkende Mitgliederzahlen, geringere Einnahmen, Großprojekt Außensanierung St Viktor, um nur einige zu nennen) bewältigen.

Presbyterinnen und Presbyter haben ein anspruchsvolles Ehrenamt. Seien wir dankbar, dass sich noch Menschen bereit finden, es zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass Kirche „weitergeht“!

Kurzbeschreibung der neuen Presbyter – hier klicken