Konfirmanden interessieren sich für Fairen Handel

Im Rahmen eines zentralen Workshop-Nachmittags haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte unterschiedliche diakonische Einrichtungen in der Stadt kennengelernt.

Einige Jugendliche sind zum Grete-Meißner-Zentrum gegangen. Andere haben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johannes-Mergenthaler-Hauses einen Besuch abgestattet. Eine große Gruppe hat sich auf den Weg zum Haus der Diakonie in der Kötterbachstraße gemacht, um dort mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Beratungsstellen ins Gespräch zu kommen.

Foto: Gernot Folkers

Eine Gruppe war zu Gast im Ayuda Weltladen in der Haselackstraße. Nach einer Einführung in die Grundlagen des fairen Handels konnten die Jugendlichen selber Hand anlegen. Sie haben Bananen gewogen und mit Preisen versehen. Sie haben Lücken in den Verkaufsregalen aufgefüllt und dabei das Lager aufgeräumt. Eine Besonderheit haben die jungen Leute in dem Weltladen auch entdeckt, nämlich eine Schokolade, die in Ghana hergestellt wird und mit dem BVB-Logo versehen sind.

Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden war der Diakonie-Nachmittag eine interessante Entdeckungstour zu den verschiedenen Gestaltsformen von Kirche und ihren Aufträgen.