Erntedankgottesdienste in Kooperation mit der Tafel Schwerte

In diesem Jahr hat die Evangelische Kirchengemeinde ihre Erntedankgottesdienste in Kooperation mit der Tafel Schwerte gestaltet. Aus der Dankbarkeit für den eigenen Wohlstand haben viele evangelische Gemeindeglieder haltbare Lebensmittel gesammelt und als Erntedankgaben in den Kirchen und Predigtstätten ausgestellt. Bei allen Gottesdiensten waren Mitarbeiter der Tafel Schwerte zu Gast. Sie haben lebendig davon berichtet, was die Tafel Schwerte ist und wie die Menschen in Schwerte von ihr unterstützt werden.

Beeindruckt waren die versammelten Christinnen und Christen von den erschreckenden Zahlen: rund 800 Menschen versorgt die Tafel Schwerte pro Woche, mit einer steigenden Tendenz. Die Mitarbeiter der Tafel Schwerte waren sichtlich gerührt angesichts der vielen Sachspenden, die für ihre Arbeit zusammengekommen sind.

Erntedankgaben für die Tafel Schwerte im Johanneshaus. Foto: Hartmut Görler