Klönschnackbank bald auch in Schwerte

Pfarrerin Claudia Bitter und Presbyterien Bianca Dausend. Foto: Ulrich Klein

Wir freuen uns, die Initiative von Presbyterin Bianca Dausend und Pfarrerin Claudia Bitter für die Einführung einer Seelsorgebank in der Stadt bekannt zu geben. Diese innovative Idee sieht vor, ab dem kommenden Jahr eine Seelsorgebank einmal pro Woche in der Innenstadt oder in deren Nähe zur Verfügung zu stellen.

Die Seelsorgebank, die derzeit unter dem Arbeitstitel „Klönschnackbank“ bekannt ist und bereits in Norddeutschland erfolgreich eingesetzt wird, wird nach Schwerte geholt, um den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden. „Wir möchten für die Menschen da sein“, so die beiden Initiatorinnen.

Um die Umsetzung dieses Projekts voranzutreiben, laden Presbyterin Bianca Dausend und Pfarrerin Claudia Bitter alle Interessierten herzlich ein, sich am Mittwoch, den 08.11. um 17.15 Uhr im Gemeindezentrum St. Viktor einzufinden. Bei diesem Treffen wird die erste Seelsorgebank für die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte geplant und ob diese dann am Ende des Tages Klönschnackbank heißen wird, dass wird das Ergebnis der gemeinsamen Abstimmung zeigen.

Pfarrerin Claudia Bitter hat bereits angekündigt, dass es für diejenigen, die Seelsorgegespräche auf der zukünftigen Bank führen möchten, eine Gesprächsschulung geben wird. Dies soll sicherstellen, dass Seelsorge auf höchstem Niveau angeboten wird und die Bedürfnisse der Ratsuchenden optimal erfüllt werden.

Die Initiatorinnen Bitter und Dausend richten eine herzliche Einladung an alle, die gerne an diesem inspirierenden Projekt teilnehmen möchten. Interessierte können einfach zum Treffen kommen oder sich weitere Informationen über das Gemeindebüro beschaffen. Das Gemeindebüro ist unter der Telefonnummer 939340 erreichbar.