Das Wort zur Wochenmitte

Valentinstag

Der Tag der Verliebten und ein Tag für die Blumenläden.

In den Zeitungen und Zeitschriften wimmelt es von Tipps und Rezepten, wie ER IHR oder SIE IHM etwas Besonderes bieten kann an diesem Tag.

Braucht es einen besonderen Tag, ähnlich wie den Muttertag? Böse Zungen sagen: Und an den anderen Tagen des Jahres ist mir mein angeblich liebster Mensch oder meine Mutter nicht wichtig?

Die Liebe ist eine Himmelsmacht! So wird sie in der Operette besungen. Eine deutsche Schlagersängerin hatte vor vielen Jahren einen Hit mit dem Titel Nur die Liebe lässt uns leben
Und wer kennt nicht den Song der Beatles All you need is love!  Alles, was du brauchst ist Liebe.
Stimmt, brauchen wir alle, in ganz unterschiedlichen Erscheinungsformen und Lebenssituationen.

Auch wenn alles endet, die Liebe bleibt. Wenn ich mich überall einbringe, tolle Dinge vollbringe, mich anstrenge ohne Ende, das alles bedeutet nichts, wenn ich es ohne Liebe mache. Dann ist das alles nur leeres Geklingel, wie der Apostel schreibt.
Ich bin nicht wie Paulus, dass ich so überzeugend und mit Feuereifer reden und leben kann.

Aber ich weiß, wie wichtig es ist, sich geliebt und angenommen zu fühlen.
Kinder, die von ihren Eltern ohne wenn und aber geliebt werden, ohne Vorausleistungen, sind stark und selbstbewusst und gehen anders mit den Problemen und Schwierigkeiten in ihren Leben um, weil sie sich gehalten wissen von der Liebe ihrer Eltern, auch im späteren Leben.
Paulus hat die Erfahrung gemacht, dass Gott uns Menschen bedingungslos liebt. Für Luther war dieses Erkenntnis so, als hätte sich die Türe zum Paradies geöffnet.

So gesehen, ist die Liebe tatsächlich eine Himmelsmacht, nicht immer sofort zu spüren,, vor allem in schwierigen Situationen und auch nicht immer zu verstehen.
Der Valentinstag ist ein guter Anlass, sich trotz aller Geschäftemacherei darüber Gedanken zu machen, was es für  mich und meine Mitmenschen bedeutet, geliebt zu werden ohne wenn und aber.

Ich wünsche Ihnen viele liebevolle Begegnungen und Erfahrungen.

Ihre Dorothe Müller