Das Wort zum Tag

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Karwoche beginnt, und – wie es der Zufall will – wird am Palmsonntag die Zeit umgestellt (nicht vergessen!), auf „Sommerzeit“.

Auch mit Christi Tod und Auferstehung beginnt eine neue Zeit, gewissermaßen eine „Sommerzeit des Lebens“.

Wir werden durch Christus verwandelt werden, wie es der Apostel Paulus im 15. Kapitel des 1. Briefes an die Gemeinde in Korinth schreibt:

Gesät wird ein natürlicher Leib. Auferweckt wird ein vom Geist Gottes neu geschaffener Leib. Jetzt sind wir das Abbild des irdischen Menschen. Dann werden wir das Abbild des himmlischen Menschen sein.

1. Korinther 15, 44 und 49

Der Tod Christi, den wir in dieser Woche bis zum Karfreitag bedenken, ist die Geburt neuen Lebens.

Das wird besonders schön deutlich, wenn wir das alte Passionskreuz aus der St. Viktor Kirche betrachten: Die Kreuzesbalken haben Knospen und treiben Zweige aus.

Die neue Zeit, die wir uns angesichts eines nicht enden wollenden Lockdowns so sehr herbeisehnen, im Glauben ist sie uns nahe. Wir sind erlöst, auch wenn wir (noch) in einer unerlösten Welt leben!

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ihr Klaus Johanning