Das Wort zum Tag

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Frage, die ich mir momentan oft stelle (ich habe ja viel Zeit zum Nachdenken) lautet: Was macht die Technik eigentlich mit uns? 

Sie hilft uns an vielen Stellen, so viel ist sicher.
Während der Kältewelle waren unsere Wohnungen gut geheizt, und in der Kontaktsperre können wir einander immerhin über Video treffen. 

Seit dem vergangenen Jahr wird unser Leben an vielen Stellen stärker als je zuvor von Smartphones und Computern begleitet. Ob Impfstoff oder Online-Handel: Ohne Technik läuft eigentlich gar nichts mehr.

Trotzdem frage ich mich manchmal: Wohin wird uns das führen? Wie werden unsere „analogen“ Treffen sein, wenn sie eines Tages wieder ohne Probleme möglich sind? Ich denke: anders. Dinge haben sich geändert seit dem 1. Lockdown im Frühjahr 2020, und nicht alles lässt sich wieder „zurückdrehen“ – unabhängig davon, ob das sinnvoll wäre.

Der Botschaft, für die wir mit unserem Glauben, unserem Leben, unserer Gemeinde stehen, ist das egal. Sie kommt zu uns – ob hochtechnisch über das Internet oder „altmodisch“ direkt von Mensch zu Mensch.

Dass Gott zu uns spricht, uns ruft und annimmt, darauf dürfen wir vertrauen. Immer. Unter allen Bedingungen.

In diesem Sinne: Ihnen allen ein gesegnetes Wochenende

Ihr Klaus Johanning