Vorstellung Vikar Jannis Graf

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Jannis Graf und ich bin der neue Vikar in Ihrer Kirchengemeinde Schwerte.

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich noch in der Universitätsbibliothek in Heidelberg und bereite mich auf die letzten Prüfungen meines Theologiestudiums vor. Nach bestandenem Examen startet mein Vikariat daraufhin im Oktober. Das Vikariat bezeichnet die praktische Ausbildungsphase eines Pfarrers, die sich an das Studium anschließt. Zunächst werde ich deshalb ein halbes Jahr in einer Schwerter Schule verbringen und lernen, evangelische Religionslehre zu unterrichten. Nach der halbjährigen Schulphase beginnt meine Zeit bei Ihnen in der Kirchengemeinde. Zwei Jahre lang werde ich dann in der Gemeinde mitarbeiten, um die praktischen Seiten des Pfarrberufes zu erlernen – darauf freue ich mich schon besonders!

Ursprünglich komme ich aus der Nachbarstadt Hagen. Dort bin ich von Anfang an in das Gemeindeleben meiner Heimatgemeinde hineingewachsen. Neben dem Engagement in der Jugendarbeit habe ich besonders gerne die Tuba im Posaunenchor gespielt oder an Gottesdiensten mitgewirkt. Durch diese vielseitige Mitarbeit in der Kirche wuchs der Entschluss in mir, einmal selbst Pfarrer werden zu wollen. Nach dem Abitur habe ich deswegen begonnen, Theologie zu studieren. Das Studium führte mich zunächst nach Wuppertal und anschließend weiter nach Heidelberg. Wenn ich jetzt den Neckar wieder gegen die Ruhr eintausche, bin ich vor allem gespannt darauf, die gelernte Theorie des Studiums in die Tat umsetzen zu können und viel Neues lernen und ausprobieren zu dürfen.

Zusammen mit meiner Freundin, die als Referendarin am Gymnasium in Hemer arbeitet, wohne ich ab Oktober auch in Schwerte. Ich freue mich schon, wenn ich Sie demnächst an den verschiedenen Orten der Kirchengemeinde oder in der Stadt kennenlernen werde!

Bis dahin grüßt Sie herzlich

Ihr Jannis Graf