Sommerfest mit Jugendgottesdienst

Kurz vor den Ferien hat die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte ihre Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einem Sommerfest eingeladen. Mit vielen Aktivitäten auf der Wiese vor dem Johanneshaus am Alten Dortmunder Weg startete das fröhliche Fest. Bei drückender Hitze leerten sich die Getränkekisten sehr schnell. Zum Abschluss feierten über 50 Jugendliche einen nachdenklichen Jugendgottesdienst. Es ging um das Thema Freundschaft: drei Jugendmitarbeiterinnen stellten sich in einem Interview den Fragen und erzählten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit Freund und Freundin.

Ein emotionaler Höhepunkt war das Angebot, die eigenen Freundschaften von Gott segnen zu lassen. Für Pfarrerin Anthea Haacke war dieser Jugendgottesdienst der letzte. Sie übernimmt zum 1. August 2023 die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Letmathe. Sie verabschiedete sich traurig von den Jugendlichen.