Kita Ruhrauen feierlich eröffnet

„Eine der modernsten Einrichtungen“

Foto: Antonino Pitasi

Es hat lange gedauert. Jetzt aber hat die neue Kita Ruhrauen ihre Toren geöffnet. Seit dem 1. August 2023 gehen dort 75 Kinder ein und aus. Im Oktober wurde die Einrichtung nun feierlich eröffnet. Der Bürgermeister der Stadt Schwerte, Dimitrios Axourgos, war voll des Lobes. Er sei stolz auf „eine der modernsten Einrichtungen“, die er kennen würde. Pfarrer Hartmut Görler begrüßte die Ehrengäste mit einem fröhlichen Streitgespräch mit seiner Handpuppe Rabe Rudi. Die beiden wünschten dem neuen Kindergarten den Segen Gottes, der wie ein Baum wachsen solle. Pfarrer Görler erzählte desweiteren, wie es zu diesem Großprojekt gekommen sei. Letztendlich haben sich die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte, die Diakonie Schwerte gGmbh, der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn und die Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH zusammengeschlossen und die Trägergesellschaft Inklusives Leben in Schwerte gegründet. Die wiederum hat von der Evangelischen Hermann Fleitmann´schen Studienstiftung das Grundstück an der Schützenstraße in Schwerte in Erbpacht übernommen. Entstanden ist eine viergruppige Einrichtung auf zwei Etagen, die durch ihr freundliches Farbkonzept auffällt. Sie ergänzt die Kita-Gruppe mit insgesamt sechs evangelischen Kindergärten.

Neben und über dem Kindergarten sind zudem Wohnungen entstanden, die vorrangig von Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden. Damit ist ein großes diakonisches Zentrum in zentraler Lage direkt in den Ruhrauen entstanden; denn in unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich noch das Grete-Meißner-Seniorenzentrum und ein Wohnhaus der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen.

„Dafür steht Kirche“. Mit diesen Worten hat Pfarrer Hartmut Görler sein Grußwort beendet: „sie ist für die Menschen da. Nicht nur in der Verkündigung des guten Worten Gottes, sondern auch mit zielgerichteten Investitionen, die den Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen helfen“.

Foto: Antonino Pitasi