Kirchengemeinde begrüßt Verwaltungsmanagerin

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte geht neue Wege. Sie hat zum 1. Mai 2023 Frau Alina Seefeldt als Gemeindemanagerin angestellt.

Frau Seefeldt, Jahrgang 1989, hat Internationale Betriebswirstschaftslehre studiert und war zwischenzeitlich Verwaltungsleiterin für das jüdische Museum in Frankfurt. Für die Kirchengemeinde wird sie die Verwaltungsprozesse optimieren und professionalisieren. Sie wird das Haushaltswesen überwachen und eine Digitalisierung der Abläufe voranbringen. Auch wenn das Arbeitsfeld einer Gemeindemanagerin neu ist, bringt Frau Seefeldt bereits Erfahrungen mit. Sie hat zuletzt im Kirchenkreis Dortmund als Gemeindemanagerin gearbeitet und das kirchliche Arbeitsfeld kennengelernt.

von links nach rechts: Georg Tschorn, Sabine Schube, Alina Seefeldt, Hartmut Görler, Burgunde Materla und Ulrich Groth

Mit ihr erhofft sich das Presbyterium eine Entlastung der ehrenamtlichen Kirchenmeisterinnen und Kirchmeister und sowie der Pfarrerinnen und Pfarrer. Frau Seefeldt hat ihr Büro im Calvinhaus. An ihrem ersten Tag wurde sie herzlich von einigen Presbyteriumsmitgliedern begrüßt.