Diakoniegottesdienst über die Vielfalt der tätigen Nächstenliebe

Der diesjährige Diakoniegottesdienst in der gut besuchten St. Viktor–Kirche griff mit #ausLiebe das Motto des diesjährigen 175-jährigen Jubiläums der Diakonie in Deutschland auf. Ein in den Festgottesdienst integrierter Gallery Walk verdeutlichte die Vielfalt der tätigen Nächstenliebe in Schwerte.

Verschiedenste Arbeitsbereiche stellten dabei ihr sozial-diakonisches Handeln kurzgefasst und kreativ an verschiedenen Stationen im Kirchraum vor. Bei aller Vielfalt der geleisteten sozial-diakonischen Arbeit in Schwerte betonte Pfarrer Achim Dreessen in der Ansprache, dass eigentlich noch viel mehr getan werden müsste, und er mahnte die kirchliche, die politische, aber auch die gesamtgesellschaftliche Verantwortung an.

Wichtiger Bestandteil des Diakoniegottesdienstes war wieder einmal die Ehrung von Mitarbeitenden und die feierliche Einführung. So wurde Astrid Schmidt nach dreizehn Jahren Dienst bei der Diakonie Schwerte verabschiedet. In die Dienstgemeinschaft der Diakonie feierlich eingeführt wurden Jens Möller, Leiter des Grete Meißner Zentrums, Johanna Fagiana, Mitarbeiterin in der Beratungsstelle, Larissa Metkemeier, Mitarbeiterin in der Sozialberatung sowie Nadine Werner, die im Kellerbasar tätig ist.

Das Beisammensein im Anschluss an den Festgottesdienst wurde von vielen genutzt, um sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.