Das Wort zum Tag

Samstag, 23. Mai 2020

Positive Beispiele in Zeiten von Corona, Teil 8:

Nehmen wir zum Beispiel….

… unser Herz. Es schlägt links, wie der Pfeil zeigt, wird immer mal wieder von Amors Pfeil getroffen und weist uns nicht selten den richtigen Weg, wenn der Verstand nicht mehr hilft.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut“, sagt Antoine de Saint-Exupéry und fügt noch hinzu, dass das Eigentliche unsichtbar sei.

„Mit dem Herzen sehen“ bedeutet mitfühlen, sensibel sein, nicht nur auf sich selbst blicken. Und wer mit dem Herzen sieht, der schaut nicht allein auf die Einschränkungen, die wir, wenn auch nur noch in geringem Maße, nach wie vor haben – der schaut auf die, die Schutz und Hilfe brauchen.

„Selig sind, die reinen Herzens sind“, sagt deshalb Jesus in der Bergpredigt (Matthäus 5, Vers 8) und fügt hinzu: „…denn sie werden Gott schauen.“

Das Herz ist ein Augenöffner auf dem Weg zum Mitmenschen und zu Gott.

Manchmal sollten wir es einfach sprechen lassen.

Es schlägt für das Leben, und es will uns auf gute Wege führen.

 

Ihr Klaus Johanning