St. Viktor Kino – Lunana – Das Glück liegt im Himalaya

Der junge Mann Ugyen lebt in Timphu, der Hauptstadt von Bhutan, wo angeblich die glücklichsten Menschen der Erde leben. Er träumt davon, im Ausland als Musiker durchzustarten, doch er ist gezwungen, sein letztes Ausbildungsjahr als Lehrer im Lunana-Tal an den Hängen des Himalayas zu fristen. Dort befindet sich in einem kleinen einsamen Dorf in 4.000 Meter Höhe die wohl isolierteste Schule auf der Welt. Ein Dutzend Kinder finden sich hier zusammen, um unterrichtet zu werden. Während die Dorfgemeinschaft und die Kinder Ugyen mit größtem Respekt behandeln, möchte er dieses Leben nur hinter sich lassen. Dann allerdings verliebt er sich in die Sängerin Sandon, deren Lieder sich ganz der mythischen Kraft des Gebirges verschreiben. Verändert sich Ugyens Perspektive auf das Leben durchaus völlig? Ein in Botschaft und Bildern überwältigender und inspirierender, ja wundervoll beglückender Film, den man gesehen haben sollte. Kunst, Spiritualität und Alltagsglück kommen hier zusammen. 

Einlass ins Kino (Martin-Luther-Saal) ist um 18.30 Uhr. Die Filme werden jeweils um 19 Uhr nach einer kurzen Einführung auf großer Leinwand gezeigt. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Gespräch. Der Eintritt ist jeweils frei. Spenden sind willkommen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Mehr als 100 Plätze können nicht besetzt werden. Bitte rechnen Sie mit der Möglichkeit, dass der Saal wegen Überfüllung geschlossen werden könnte und treffen Sie rechtzeitig ein.