Gemeindeversammlung

Für evangelische Christinnen und Christen ist der Buß- und Bettag weiterhin ein Feiertag, auch wenn er nur in Sachsen ein arbeitsfreier Tag ist.

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte gedenkt am kommenden Mittwoch, 22. November 2023 mit einem Gottesdienst des Feiertages. Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr und findet in der St. Viktor Kirche. Pfarrer Damm wird diesen Gottesdienst zusammen mit Kantorin Clara Ernst gestalten. Traditionell lädt die Kirchengemeinde nach dem Gottesdienst zu einer Gemeindeversammlung in der Kirche ein. In diesem Jahr bildet die anstehende Kirchenwahl einen Schwerpunkt der Gemeindeversammlung. Pfarrer Görler wird alle notwendigen Informationen dazu zusammenstellen.

Die anwesenden Gemeindeglieder sind aufgefordert, mindestens 17 Ehrenamtliche zu benennen, die im Zusammenspiel mit den gewählten Pfarrerinnen und Pfarrer für die nächsten 4 Jahre alle Geschicke der Evangelischen Kirchengemeinde vor Ort leiten. Das Wahlvorschlagsverfahren endet am 5. Dezember 2023. Finden sich mehr als 17 Ehrenamtliche, kommt es am 18. Februar 2024 zu einer Wahl.

Das zweite große Thema der Gemeindeversammlung sind die strukturellen Veränderungen, die auf die Kirchengemeinden vor Ort zukommen. Schon zum 1.1.2024 sollen die Kirchengemeinden Ergste, Westhofen, Schwerte und Hennen mit Kalthoff enger zusammenarbeiten. Auch hier bittet Pfarrer Görler die Teilnehmenden der Gemeindeversammlung um Anregungen für zukünftiges Arbeiten.