Musikalische Altaröffnung

Durch das Dunkel hindurch scheint der Himmel hell 

Musikalische Andacht mit österlicher Öffnung des Altars

Am Karsamstag, dem 30. März, 17 Uhr begehen wir die österliche Tradition der Altaröffnung des Antwerpener Doppelflügelaltars in St. Viktor in feierlicher Weise. Wenn die Nacht am dunkelsten ist, dann ist das Licht nicht mehr fern, dann wird es Tag für uns. Diesen Gedanken hat uns Paulus überliefert, und viele Dichter:innen und Musiker:innen habe ihn verfolgt, nicht zuletzt Jochen Klepper mit seinem Adventslied „Die Nacht ist vorgedrungen“.

Aber auf dem Weg von Weihnachten zu Ostern sind wir schon fast angekommen und feiern das Ende der Dunkelheit, das Ende der Passionszeit, das Leben durch den Tod hindurch. Denn Jesus Christus ist das Licht der Welt. Wir erahnen es in dieser Andacht schon und geraten hoffentlich in österliche Vorfreude. Und feierlich soll es werden.

Die Andacht von Pfarrer Tom Damm wird unter der Leitung von Kantorin Clara Ernst musikalisch umrahmt. Mitwirkende sind u.a. Diana Schneider und Ulrike Pfau. Als Altar-Wandler treten Georg Tschorn und Bruno Giersch auf. Herzliche Einladung zu dieser spannenden und schönen Veranstaltung!