Gottesdienst zum Schwerter Brand- und Bettag

In diesem Jahr fällt der Schwerter Brand- und Bettag, der seit Ende des 17. Jahrhunderts in unserer Stadt jeweils am 19. Februar gefeiert wird, auf einen Sonntag. So werden wir auch in diesem Jahr mit einem Gottesdienst der drei Großbrände vor etwa 350 Jahren in Schwerte gedenken, denen viele Menschen und Häuser zum Opfer fielen.

Auch das Kirchendach von St. Viktor und fast der gesamte Dachstuhl sind den Flammen zum Opfer gefallen. Wie durch ein Wunder und zugleich durch die tatkräftige Hilfe der Hörder und Schwerter Feuerwehren konnte die Kirche gerettet werden. Die Kirchendach-Restaurierung und Neueindeckung haben dazu neue Erkenntnisse zutage gefördert.

Herzliche Einladung zum Brand- und Bettags-Gottesdienst am 19. Februar um 11 Uhr in St. Viktor unter Beteiligung des Schwerter Oberschichts. Im Anschluss wird wieder ein Kranz über dem Kirchenportal aufgehängt und ein Kirchencafé veranstaltet.