Kanzelrede

Die diesjährige Kanzelrede mit einer Zeitansage an Kirche und Gesellschaft wird gehalten von Dr. Ellen Ueberschär aus Berlin. Wir sind sehr stolz, dass wir diese über die deutschen Grenzen hinaus berühmte Persönlichkeit gewinnen konnten, zu uns nach Schwerte zu kommen.

Frau Ueberschär ist noch in der Jungen Gemeinde der DDR groß geworden, hat in Berlin-Ost mit dem Theologiestudium angefangen, hat dann ihre berufliche Laufbahn in Kirche und Politik fortgesetzt: Ev. Akademie Loccum, Generalsekretärin des Dt. Evangelischen Kirchentags (2006 -2017), Mitglied im Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung (2017 – 2022). Seit 2022 ist sie Vorständin in der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee. Im Ehrenamt ist sie Mitglied des Domkapitels am Dom zu Brandenburg und stv. Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Garnisonkirche in Potsdam. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Kirche und Staat, gesellschaftliche und europäische Entwicklungen. Regelmäßig predigt sie in der Kulturkirche St. Matthäus in Berlin.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird mit einem Orgelstück durch Kantorin Clara Ernst begleitet. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit der Referentin.