Wir suchen Verstärkung

Schwerte ist eine Mittelstadt mit ca. 48.000 Einwohner*innen im Kreis Unna, schön an der Ruhr und am Rande des Sauerlands gelegen und dabei verkehrsgünstig in der Ballungsrandzone des Ruhrgebiets zwischen Dortmund und Hagen.

Die Ev. Kirchengemeinde Schwerte mit ihrer denkmalgeschützten Marktkirche St. Viktor im Zentrum ist mit ca. 13.000 Gemeindemitgliedern die größte von 3 eigenständigen evangelischen Gemeinden auf Schwerter Stadtgebiet und gehört zum Ev. Kirchenkreis Iserlohn. Sie unterhält 2 Friedhöfe, ist Alleingesellschafterin einer selbstständigen Friedhofsgärtnerei GmbH sowie Mitgesellschafterin zweier diakonischer gGmbHs, jeweils Tochtergesellschaften der Diakonie Mark-Ruhr gGmbH.

Für die verantwortliche Koordination ihrer Aufgaben hat die Kirchengemeinde eine neue, zunächst auf 5 Jahre befristete Stelle geschaffen und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Mitarbeit in ihrem interprofessionellen Leitungsteam

eine(n) Gemeindemanager*in IPT (m/w/d)

in Vollzeit mit betriebswirtschaftlicher (oder entsprechender) Qualifikation und Erfahrung im Bereich der evangelischen Kirche für folgende Tätigkeiten:

• Leitung des Gemeindebüros
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Presbyteriums und den drei Kirchmeister*innen (Finanzen, Bau & Liegenschaften, Personal)
  • Initiierung von und Federführung bei qualitäts- und organisationsverbessernden Maßnahmen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten und Innovationen, z.B. in denThemenbereichen Mitgliederbindung, Kommunikation (intern/extern), Wirtschaftlichkeit, Fundraisingund Digitalisierung
  • Kaufmännische Geschäftsführung der Friedhofsgärtnerei GmbH
  • Mitwirkung bei Kooperationen mit Dritten und Vertretung der Kirchengemeinde nach außen, soweitdas nicht durch Mitglieder des Presbyteriums erfolgt
  • Gremienarbeit, Vor- und Nachbereitung von sowie Teilnahme an Sitzungen

Die Kirchengemeinde bietet Ihnen:

• eine verantwortungsvolle, vielseitige Aufgabe mit individuellem Gestaltungsspielraum
  • die Möglichkeit, an der Entwicklung eines neuen Profils von Kirchengemeindeleitung mitzuwirken
  • selbständiges Arbeiten in einem sehr motivierten und engagierten interprofessionellen Team vonHaupt- und Ehrenamtlichen
  • einen interessanten familienfreundlichen Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildung
  • Zusatzversorgung und Vergütung nach BAT-KF je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13

Die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder einer anderen christlichen Kirche oder Gemeinschaft ist Voraussetzung.
Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerber begrüßen wir.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Nach Ablauf des Befristungszeitraumes wird eine dauerhafte Anstellung angestrebt.

Als Ansprechpartner steht Ihnen der Präses, Herr Pfarrer Hartmut Görler zur Verfügung: Telefon: 02304/308 94 55, Email: hartmut.goerler@evangelische-kirche-schwerte.de

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens zum 29.02.2024 an die oben genannte Email-Adresse oder an die Ev. Kirchengemeinde Schwerte, zH Herrn Pfarrer Görler, Große Marktstr. 2, 58239 Schwerte.