Vorstellung der Ergebnisse des Schulprojekts zum Antwerpener Altar in St. Viktor

Zum 500. Geburtstag des goldenen Altars in St. Viktor haben wir auch Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Schwerte gebeten, sich kreativ mit dem Altar auseinanderzusetzen.

Wir sind froh, dass sich vier Gruppen beteiligt haben: eine 7. Klasse und ein Kunstkurs Stufe 12 aus der Gesamtschule Gänsewinkel, ein Religionskurs Stufe 11 aus dem Friedrich- Bährens-Gymnasium und die Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahres.

Herausgekommen sind sehr unterschiedliche, aber immer erstaunliche und oft schlicht bewundernswerte Szenen und Bilder. Es zeigt sich, dass der alte Altar auch bei Jugendlichen ganz neue Bildideen hervorbringen kann; dass seine Spiritualität weiterhin wirkt.

Der Abend wird beginnen mit der Vorführung zweier kurzer Videos und einiger weiterer digitaler Bilder. Anschließend können wir in der Kirche die dort aufgebauten Kunstwerke besichtigen. Viele der Urheber stehen zum Gespräch bereit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und können versprechen: es wird ein besonderes Erlebnis.