St. Viktor Kino – Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam

Pech für ein Dorf in Wales: 1917 wollen der englische Kartograf George Garrad und sein junger Assistent Reginald Anson – gespielt von dem englischen Star Hugh Grant – die Anhöhe hinter dem Dorf ausmessen. Die Dorfbewohner haben sie bisher als Berg geführt und sind sehr stolz auf diesen angeblich ersten Berg in Wales. Doch das Eintreffen der Engländer könnte die Kategorisierung ad absurdum führen, weil der Hügel nicht hoch genug ist, um per Definition ein Berg zu sein. Was tun die Waliser? Sie erhöhen ihren Hügel künstlich, damit sein Ruf erhalten bleibt – allen voran der Pubbesitzer Morgan und der Pfarrer Robert Jones. Das ganze Dorf wird in die Aufschüttungsaktion eingespannt. Anson amüsiert sich über den Eifer der Dörfler, bekommt aber schon bald einen Grund zu bleiben: er verliebt sich in seine Mitbewohnerin Betty. Diese Land-Komödie ist inzwischen ein Klassiker und macht richtig Spaß.

Die Filme werden jeweils um 19 Uhr nach einer kurzen Einführung auf großer Leinwand gezeigt. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Gespräch. Der Eintritt ist jeweils frei. Spenden sind willkommen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.