Konzert – Die Hanse als musikalischer KulturraumKonzert

Mit diesem Konzert wird das Jubiläumsprogramm um den Antwerpener Altar abgerundet. Es ist sicher angemessen, zum Abschluss der Feierlichkeiten noch einmal die Hanse in den Blick zu nehmen, den Wirtschaftsverbund hauptsächlich norddeutscher Kaufleute, aktiv vom 12. bis zum 17. Jahrhundert, der auch Schwerte zwischenzeitlich zu einer wohlhabenden Stadt gemacht hatte. Nur durch den wirtschaftlichen Erfolg der Hanse konnte sich die Schwerter Bürgerschaft im Mittelalter den gotischen Ausbau der Kirche und den Antwerpener Altar leisten. 

Das Orgelkonzert nimmt nun die Hanse als musikalischen Kulturraum von der Ostsee über Norddeutschland bis nach Europa „in den Blick“. Florian Wilkes, Organist der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin, spielt an der Kernorgel in St. Viktor Werke von Buxtehude, Lübeck, Purcell und anderen. 

Das Konzert findet am Montag, 1. Mai, um 17 Uhr in der Kirche statt. Der Eintritt beträgt 12 € an der Abendkasse, 8 € ermäßigt für Schüler:innen und Student:innen. Ein Vorverkauf ist nicht vorgesehen. Der Einlass läuft ab 16.30 Uhr.